Dafür setzen wir uns ein

 Gründe des gemeinsamen Handelns

 

In den letzten Jahren kommt es in Mattsee vermehrt zu Betriebsschließungen oder/und –Abwanderungen, weil die Kaufkraft abfließt.

Mit dem Ziel, dieser Entwicklung entgegenzuwirken und den Ort verstärkt wiederzubeleben, wurde im Dezember 2015 der Verein Ortsmarketing Mattsee gegründet. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Mattsee als unverkennbare Marke zu etablieren und durch eine klare Positionierung unseren schönen Ort wieder vermehrt zu beleben und zu stärken.

  

Herr Fiausch stellt als Marketing Manager von Mattsee die konsequente Umsetzung der Maßnahmen sowie die Erreichung unserer Ziele sicher.

 

Die Arbeit des Vereins Ortsmarketing baut auf dem im Rahmen von „Mattsee 2020“ entwickelten Zukunftsprofil auf und bedingt die intensive Zusammenarbeit zwischen Verein, Gemeinde und Tourismusverband.

Quelle: Fotolia-Bild
Quelle: Fotolia-Bild

 

Was bisher geschah:

 

Um Ziele und Maßnahmen des Vereins zu konkretisieren wurden von den Vorstandsmitgliedern bereits an die 30 persönliche Interviews durchgeführt, sowie eine Online-Umfrage an alle Wirtschaftstreibenden Mattsees versendet. In der Folge fanden 2 Strategie-Workshops statt, in denen 35 Projekte herausgearbeitet wurden. Jedes Projekt wurde in seine „zeitliche Umsetzbarkeit“ und seine unmittelbare „Hebelwirkung auf den Wirtschaftsstandort Mattsee“ kategorisiert. Die Projekte umfassen viele Schwerpunkte des wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und öffentlichen Ortslebens wie Gesundheit, Kultur, Natur, Sport, Tourismus, Erholung, Brauchtum und Veranstaltungen.

 

Ausblick

Unser Vertrauen auf Erfolg basiert auf:

·         der klaren Orientierung durch das Zukunftsprofil

·         der intensiven Zusammenarbeit des Vereins mit dem TVB und der Gemeinde

·         der konsequenten Einbeziehung aller BürgerInnen

·         einem soliden Projektmanagement

 

Zu jeder Projektidee gibt es einen jeweiligen Themenverantwortlichen.  

Quelle: Fotolia-Bild
Quelle: Fotolia-Bild

Ziel des Vereins ist die Belebung der Wirtschaft und damit des Ortes Mattsee  durch eine bestmögliche Vernetzung der Bereiche Handel-Dienstleistung-Gewerbe-Tourismus-Kultur-Ortsentwicklung-Gesundheit.

Es ist geplant, dass sich jeder Wirtschaftstreibende und alle interessierten BürgerInnen durch Mitarbeit und Mitgestaltung beteiligen können.

 

Sollte Sie Projektvorschläge einbringen wollen, kontaktieren Sie uns bitte.


Selbstverständnis & Aufgabenfelder des Ortsmarketings


Gemeinsam für Mattsee

Bilder: Bürgermeister a.D. Matthäus Maislinger