Marketing Manager Mattsee

Salzburger Nachrichten - Wirtschaft 2016-05-18
Salzburger Nachrichten - Wirtschaft 2016-05-18

 

In einem Assessment Center-Verfahren fiel 2016 die Wahl auf Herrn Immanuel Fiausch MA MBA. Er hat sich unter den 32 BewerberInnen letztendlich durch seine sozial-kommunikativen Ansätze und seine Leitungserfahrung durchgesetzt. Lesen Sie unten mehr zur persönlichen Vorstellung!

 

 


Marketing Manager

Presseberichte

Zitat

 

"Ich sehe mich als Bindeglied und Brückenbauer, um die Wirtschaft in Mattsee zu unterstützen."


Foto: Chris Hofer Fotografie & Film
Foto: Chris Hofer Fotografie & Film

Unmittelbar nach Gründung des Vereins Ortsmarketing Mattsee und einem Strategie-Workshop, den Mattseer UnternehmerInnen und PolitikerInnen aller Parteien mitgestalteten haben, wurde die Position Marketing Manager Mattsee „M3“ öffentlich ausgeschrieben. In einem Assessment Center-Verfahren fiel die Wahl auf Herrn Immanuel Fiausch MA MBA. Er hat sich unter den 32 BewerberInnen letztendlich durch seine sozial-kommunikativen Ansätze und seine Leitungserfahrung durchgesetzt.

 

Fiausch: „Anfang Mai 2016 habe ich die Stelle als Marketing Manager Mattsee („M³“) angetreten. Es ist mir eine Freude in dieser Funktion mich in meiner Wahlgemeinde innovativ und gemeinschaftsfördernd einbringen zu können. Es geht um eine Belebung der Wirtschaft und damit des Ortes Mattsee. Dies soll durch eine bestmögliche Vernetzung aller Unternehmen inklusive der  freien  Berufe geschehen. Herzlich bedanke ich mich beim Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen.“

 

Mit dem „Zukunftsprofil Mattsee 2020“ wurde dafür bereits seitens der Marktgemeinde eine Orientierungshilfe geschaffen. Die Erwartungen seitens der Wirtschaft an den neuen Marketing Manager sind hoch und bedeuten eine besondere Herausforderung in Bezug auf Innovation und sozialer Kompetenz.  

 

Fiausch: „Nur gemeinsam kann man erfolgreich sein. Daher sehe ich mich als Bindeglied und Brückenbauer, um die Wirtschaft in Mattsee zu unterstützen."

 

Dank einer mehrjährigen Erfahrung im kirchlichen Leitungsdienst und einer wirtschaftlichen Ausbildung (HAK – Schwerpunkt: Marketing und internationale Geschäftstätigkeit) bringt Herr Fiausch Erfahrungen in den Bereichen Networking, Organisationsmanagement, Repräsentation und das lösungsorientierte Gespräch mit. Diese Kompetenzen will er zukünftig für Mattsee im Einklang mit dem Leitbild und der Strategie des Vereins Ortsmarketing einbringen.

 

Synergieeffekt MBA-Programm

 

Geplant war von Anfang an ein Synergieeffekt zwischen der Tätigkeit im Ortsmarketing und einem parallelen MBA-Studium in Prozess- und Projektmanagement an der University of Salzburg Business School. Gezielt wurden Inhalte des Studiums mit der praktischen Tätigkeit als Marketing Manager verbunden. Zwischenzeitlich wurde das Wirtschaftsstudium mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert "Executive MBA (Universität Salzburg)". 

 

 

·       Master-Thesis: Auf Standortanalyse basierendes Marketing als Erfolgsfaktor lokaler und regionaler Wirtschaftsförderung am Fallbeispiel einer Marktgemeinde im Land Salzburg. Strategische Entscheidungsfindung für das normative Standortmanagement und deren operative Durchführung. 

 

Immanuel Fiausch MA MBA ist auch als Unternehmensberater (Projekt- und Marketingmanagement) sowie psychosozialer Berater und Theologe als Gewerbetreibender Mitglied im Ortsmarketing Verein. Seit 2016 ist er über 7 Jahre für den Wirtschaftsförderverein aktiv und meint:

 

„Brücken unter den Gewerbetreibenden, Einrichtungen und Orten in der Region zu bauen, dienen dem gemeinsamen Austausch. Wenn wir uns verbinden, entstehen 'Ideen von morgen', die in verwertbare Konzepte umgesetzt werden können.“

 

Gemeinsam für Mattsee

Salzburger Nachrichten
Salzburger Nachrichten