Mitteilung

Veränderung im Ortsmarketing

Ende September wurden im Ortsmarketing Mattsee Weichenstellungen vorgenommen.

Christian Wieland hat bei der Generalversammlung, am 15.11.2023 seine Funktion als Obmann nach 8-jähriger Tätigkeit zurückgelegt. Immanuel Fiausch MA MBA ist ab 1.10.23 nicht mehr Standort Marketing Manager. Er wird auf Wunsch vieler Wirtschaftstreibender in der Funktion als Obmann des Wirtschaftsbundes Mattsee weiterhin die Unternehmerinteressen ehrenamtlich vertreten. Beide bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen! Bis spätestens Frühjahr 2024 wird das Ortsmarketing mit derzeit über 40 UnternehmerInnen vom zukünftigen Vorstand neu aufgestellt werden.

 

Seit der Gründung 2015 hat das Ortsmarketing unzählige Projekte auf den Weg gebracht und deren gelungene Umsetzungen begleitet. Durch Wirtschaftsförderungsmaßnahmen, die zuletzt allen BürgerInnen zugutekommen, wurde der Standort gestärkt. Neben der Kooperation der Betriebe untereinander, konnten nachhaltige Erfolge erzielt werden. Einige Beispiele hierfür sind:

 

-        Die Ausweitung des Mattseer Advents gelang durch die Teilnahme von über 20 Gewerbetreibenden, 10 Sozialvereinen und 5 Bildungseinrichtungen. Besonders gut angekommen ist dabei die Charity-Christbaumaktion mit der Flachgauer Tafel und der Polytechnischen Schule sowie der Adventmarkt am See vom fahr(T)raum.

-        Mit der Einführung der Mattseer Lokalwährung ist es gelungen, dass die Bevölkerung bei über 50 teilnehmenden Wirtschaftsbetrieben für eine lokale Wertschöpfung sorgen kann.

-        Auf Grundlage einer durchgeführten Leerstandanalyse wurde das Bewusstsein von Eigentümern für eine Ortsbelebung geschaffen und in der Folge konnten Neuvermietungen ermöglicht werden.

-        Mit der Grundlegung einer Hotelansiedlung wurde ein wichtiger Impuls für eine weitere Belebung gewährleistet.

-        Und auch Heiraten in Mattsee wird immer beliebter. Die Homepage www.heiraten-mattsee.at wurde ins Leben gerufen und weitere Werbematerialien effektiv verbreitet. Dies führte zu einer verstärkten Nachfrage.

-        Eine intensive Öffentlichkeits- und PR-Arbeit erfolgte ebenso für zahlreiche weitere Branchen (z.B. Branchenfolder mit 85 Firmenkontakten sowie www.unternehmen-mattsee.at).

 

„Dies alles kann als eine Bestätigung gesehen werden, dass Herr Fiausch seine vielfältigen und komplexen Aufgaben stets in hervorragender Qualität erledigt hat.“ bedankt sich Obmann Christian Wieland im Namen des Ortsmarketing-Vorstandes.

 

Berichterstattung Arbeitsergebnisse 2015-2023 vom Ortsmarketing (Fotos: Chris Hofer)

"Herzlichen Dank für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit den Mattseer UnternehmerInnen, die das ALLES ermöglicht haben."