Benefizkonzert als Sozialprojekt für vertriebene Kinder aus der Ukraine

Benefizkonzert als Sozialprojekt für vertriebene Kinder aus der Ukraine

Idee und Konzept des Benefizkonzerts „Fünf Freunde auf Weltreise" mit dem Bläserquintett der Münchner Philharmoniker sind von Verena & Johannes Hofbauer und Thomas Sonner. 

 

Es findet am 20.6.2022 im  Schloß Mattsee im Tassilosaal als "geschlossene" Veranstaltung für Kinder statt. 9.15 Uhr (Kindergarten Mattsee). 10.45 Uhr (Kindergarten Obertrum).

 

Mit Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn gehen die Musiker*innen der Münchner Philharmoniker auf große Fahrt. Eine Geschichte mit viel Musik und allerlei Hindernissen. Und das Allerwichtigste dabei: „Richtige Freunde machen immer alles gemeinsam!“

 

Die Mitwirkenden (Ausführenden) sind folgende Musiker:innen.

 

Gabi Krötz, Flöte

Lisa Outred, Oboe

Alexandra Gruber, Klarinette

Christina Hambach, Horn

Johannes Hofbauer, Fagott

 

Eintritt: 5,-/ Kind

 

Mit freundlicher Unterstützung von Spielfeld Klassik, Münchner Philharmoniker, Marktgemeinden Mattsee und Obertrum, Schloß Mattsee

 

Die Musiker verzichten auf ihre Gage.

 

Der Reinerlös kommt zur Gänze einem ukrainischen Hilfsprojekt zugute.

 

Das Herzensprojekt wird auch gefördert vom Mattseer Künstler Johannes Hofbauer, Mitglied der Münchner Philharmoniker.

Künstler aus Mattsee

Der Fagottist Johannes Hofbauer wurde 1987 in Salzburg geboren.

Seine musikalische Ausbildung begann er mit 6 Jahren auf der Blockflöte und zwei Jahre später am Fagott bei Gerti Hollweger.

 

Er konzertierte als Solofagottist mit renommierten Orchestern wie den Münchner Philharmonikern oder Wiener Symphonikern und war Mitglied der erfolgreichen Holzbläserformation Webern Wind Quintet.

 

Substitutentätigkeiten führten ihn unter anderem zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Orchester der Wiener Staatsoper, dem RSO Wien, dem Bruckner Orchester Linz und zum Mozarteum Orchester Salzburg.

 

Kammermusikalische Höhepunkte waren Konzerte mit der Kammersymphonie der Wiener Symphoniker, dem Teophil Ensemble Wien unter der Leitung von Matthias Schorn sowie Auftritte mit Bläsern der Münchner Philharmoniker.

 

Von 2009 bis 2011 war Johannes Hofbauer Stipendiat der Freunde und Förderer der Münchner Philharmoniker, weitere Stipendien der Stiftung "Lena und Robert Thyll-Dürr" (2011-12) und der "Tokyo-Foundation" (2013-14) folgten. 2009 wurde er im Rahmen der Summertour des European Union Youth Orchestras mit dem Chairman Award für besondere musikalische Verdienste ausgezeichnet.

 

Im November 2014 schloss Johannes Hofbauer sein Studium in der Klasse von Prof. Richard Galler an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit Auszeichnung ab. Danach studierte er an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Prof. Philipp Tutzer.

Im Januar 2016 wurde Johannes Hofbauer Mitglied der Münchner Philharmoniker.

 

Die geplanten Benefizkonzerte am 20.6. sind für ihn aus mehreren Gründen speziell: 

als gebürtiger und wieder hier lebender Mattseer ist es für ihn immer ganz besonders zuhause zu spielen. Und das noch dazu mit seinen wunderbaren KollegInnen der Münchner Philharmoniker.

 

Sie spielen die beiden Konzerte für die Kindergärten Mattsee und Obertrum. Als zweifacher Vater ist er da auch unmittelbar betroffen. Er meint dazu . Zitat: "Unsere Kinder dürfen nach langer, coronabedingter Pause endlich wieder Kultur in Form eines Konzerts erleben; für viele wahrscheinlich überhaupt das erste Mal! Und der komplette Erlös inkl. Gagen der Musiker kommt einer Erlebnislernwoche für vertriebene Kinder aus der Ukraine zugute. Dieser Benefizgedanke war vor allem uns als Ensemble sehr sehr wichtig!"

 

 

Für Unterstützung in jedweder Form sind wir sehr dankbar.

 

 

 

Sponsoren-Tipp: Mattseer Unternehmer:innen können das Sozialprojekt rund um das Kinderkonzert für Flüchtlingskinder aus der Ukraine unterstützen. Mit Ihren Spenden wird für eine Erlebniswoche für vertriebene Kinder aus der Ukraine gesorgt. Auch Sachspenden rund um die Logistik des Kinderkulturkonzertes sind möglich. Wir bedanken uns auch beim Schloss Mattsee für die kostenfreie zur Verfügung-Stellung des Saales.