20-jähriges Jubiläum Seenland Schifffahrt

3 Orte - 2 Seen - 1 Boot

 

Nachbericht des 20-jährigen Jubiläums der Seenland Schifffahrt: 

 

Gefeiert wurde gemeinsam am Sonntag, dem 5. Mai. Das rein elektrisch angetriebene Fahrgastschiff "Seenland" verbindet seit 20 Jahren: Mattsee - Seeham - Obertrum. Es werden Linienschifffahrten, Hochzeitsfahrten, Sonderfahrten, Dämmerungsschifffahrten im Advent und Fahrten beim Trumer-Seen-Triathlon angeboten.

 

Die „Seenland“ steht für Verlässlichkeit und Kontinuität. Trotz Wind und schlechtem Wetter wurden die geplanten Fahrten stets durchgeführt. In all den Jahren fuhren 110.000 Passagiere insgesamt 34.500 Seemeilen (64.000 km). Das ist immerhin mehr als 1,5 Mal um die Erde. So konnte auch das unwirtliche Wetter am Jubiläumstag dem Betrieb der „Seenland“ und den gutgelaunten Gästen nichts anhaben.

 

Den Festakt erlebten die Fahrgäste als Innehalten mit Dankbarkeit und ein Nachvorneblicken in die Zukunft. „Wir erhielten einen Impuls für eine neue Euphorie und eine neue Aufbruchsstimmung für die Seenlandschifffahrt“, so Renate Schaffenberger (Geschäftsführerin TVB Seeham). Hermann Steiner erklärte die Historie der Schifffahrt und meinte: „Die Seenland ist ein Bespiel für die touristisch gute Zusammenarbeit zwischen Mattsee, Obertrum und Seeham. Vor 20 Jahren wurde diese Schifffahrt ermöglicht und sie fährt heute noch. Was wir als Betreiber sagen können ist, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert.“ Weitere Grußworte folgten von Franz Federspieler (Geschäftsführender Obmann des TVB Obertrum am See) und dem Mattseer Bürgermeister Michael Schwarzmayr, der insbesondere Familie Steiner für ihre Treue dankte. Denn die Familie Steiner war sogar mit drei Generationen vertreten (inklusive Hermann Steiner, den Sechsten). Durch den Festakt moderierte Tourismus Manager Immanuel Fiausch MA aus Mattsee.

 

Angesteuert wurden die drei Schiffsanlegestellen. Als besonderes Rahmenprogramm erlebten die Fahrtgäste das Blütenfest & Kräuterleben Fest im Biodorf Seeham, die Puppenwelt in Obertrum sowie die Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee. Der Stiftskeller Mattsee verwöhnte die Fahrgäste mit kulinarischen Köstlichkeiten.

 

Zwei Mal täglich werden über den Sommer Linienschifffahrten und vieles mehr angeboten. Siehe: www.segelschule-mattsee.at/de/schifffahrt/

 

Fotos: Chris Hofer Fotografie & Film

www.chris-hofer.com

SN-Lokal 2019-05-06
SN-Lokal 2019-05-06
Bezirksblätter Flachgau Nord 2019-05-08./09.
Bezirksblätter Flachgau Nord 2019-05-08./09.
Flachgauer Nachrichten 2019-05-09
Flachgauer Nachrichten 2019-05-09