Bericht Ortsmarketing - September 2017

Fotos: Chris Hofer Fotografie und Film

 

 

 

Bericht:

 

Am 17.8.2017 wurden in der Mitgliederversammlung des Ortsmarketings die Anliegen der Wirtschaftstreibenden bezüglich der Umbauphase des Marktplatzes besprochen. Es bestand vor allem der einheitliche Wunsch nach einem Parkleitsystem. Um einer Ortssperre entgegenzuwirken, wurde der Gemeinde eine  Einbahnregelung zum Weyerbuchtparkplatz für PKW-Fahrer (von der Einfahrt Mattsee-Süd kommend) vorgeschlagen. Dieser und weitere Punkte wurden vom Bürgermeister direkt aufgenommen und werden nun auch umgesetzt werden. Die Beschilderung soll positive Signale für die Kunden integrieren (z.B. ein Parksymbol). Behindertenparkplätze und Transportwägen (z.B. für Postpakete) wurden ebenso gewünscht. Mit einem gut beschilderten Parkleitsystem sind die Gewerbetreibenden nun am Marktplatz während der Umbauphase für alle Kunden da, und gute Parkmöglichkeiten sind unter anderem auch in der Weyerbucht zahlreich vorhanden.

 

Seit der letzten Versammlung wuchs die Mitgliederzahl um 15 auf nun über 40 Mitglieder. Denn auch der neue ermäßigte Mitgliedsbeitrag von EUR 220,- pro Jahr für Einzelpersonen und EPU´s wird gut angenommen. Am 2.9.2017 wurden 90 internationalen Tourismusagenten aus über 40 verschiedenen Ländern der Standort Mattsee und Region "schmackhaft" gemacht. Eine Hotelstudie wurde vor potentiellen Investoren präsentiert, weil die Ansiedlung eines zusätzlichen Hotels mit weiteren Übernachtungsmöglichkeiten wichtig für die zukünftige Entwicklung des Wirtschaftsstandortes gesehen wird.

 

Über 40 Betriebe nehmen am Mattsee Zehner teil. Sie werden im Geschenkumschlag (bei der Sparkasse erhältlich) und auch auf der Homepage der Gemeinde und vom OM genannt. Durch einen Türaufkleber sind die Betriebe gekennzeichnet. Der Mattsee Zehner eignet sich sehr gut zum Verschenken und stärkt zudem die lokale Wirtschaft durch Kaufkraftbündelung. Bisher wurden über 1.000,- Stück ausgegeben.

 

Am 28.09.2017 um 19:00 Uhr findet im Fahr(T)raum (Besprechungsraum 1. Stock) ein Treffen zum Thema Seelounge (schwimmender Gastronomiebetrieb am See) statt (Projektleiter Hermann Steiner). Am 30.11.2017 um 19:00 Uhr lädt Christine Schöchl (Projektleiterin) zur OM-Gesundheitsgruppe wieder ein (Ort: Haus der Gesundheit, Köstendorfer Strasse).

 

Das Ortsmarketing freut sich auch über einige neue Betriebsansiedlungen/Initiativen im Herbst, die sich z.T. aber noch einzeln vorstellen werden (Geschenkartikelladen/Thaler, Fitnessagentur und Graphikerin/ Besenbeck, Haus der Gesundheit/Racz, Florist, New-Placement-Beratung/Dorn, Kunstprojekt/Galerist O. Friedl und andere).

 

Vorankündigung: Der diesjährige Adventmarkt am See wird von den Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee mit Unterstützung der Vereine, des Stiftskellers, des Tourismusverbandes und dem Ortsmarketing veranstaltet. Er findet dieses Jahr von 2.12.-23.12.2017 jeweils am Sa. und So. von 15:00 bis ca. 19:00 Uhr gemeinsam mit dem Adventmarkt im Stiftskeller statt. Auch Seenland-Dämmerungsschifffahrten mit Steiner-Nautic werden wieder Sa. und So. ab 15:30 Uhr angeboten. Mehr Information befinden sich dazu aber erst in der nächsten Ausgabe. Vorzumerken ist jetzt aber schon bitte die offizielle Einweihung am Sa. 2.12. um 18:00 Uhr mit Propst Lusak. "Nikolo und Krampus" zum Anfassen findet am So. 3.12. um 18:00 Uhr statt. 

 

Mehr Informationen zu diesen und vielen anderen Themen befinden sich unter: www.ortsmarketing-mattsee.at

 

M³ Immanuel Fiausch MA