Mitteilung ITG

Ernährungsseminar

Bussi aufs Bauchi!

 

Geht’s dir auch so: Du hast eine Menge gelesen über richtige Ernährung und gesunde Bewegung? Aber am Ende des Tages plumpst du dann trotzdem müde auf das Sofa mit einem Sackerl Chips in der Hand.

Lass dir helfen und starten deinen TAG 1 ins leichte Leben mit zwei Coaches für Köpfchen und Körper!

Ein vergnüglicher Abend für mehr Leichtigkeit in deinem Alltag!

Informationen unter www.leo-coaching.com

 

Waltraud Leobacher: Bewegungscoach, Tel. 0664 4222298

Hedwig Schug: Motivationscoach, Tel. 0699-11589800

 

Zeit:     10. Oktober 2018, 19 – 21 Uhr

Ort:      Praxis Unerseeweg 2, Nebengebäude Fahrtraum, 1. OG

Kosten:           € 39,-  /  € 29,- für MattseerInnen

 

Anmeldung bis spätestens 21. September 2018 per SMS/WhatsApp oder per Email an info@gsundhaus.net.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Veröffentlichung - Regionalitätspreis 2018

Gemeinsame Werbefläche am Flughafen

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Bericht – Ausstellungseröffnung Ingeborg Leimgruber

 

Am Sonntag, dem 24. Juni 2018, wurde eine Ausstellung mit neuen Werken von Ingeborg Leimgruber in ihrem Atelier in der Salzburger Straße 2 in Mattsee eröffnet. Die insgesamt 6 groß- und 12 kleinformatigen Werke auf Leinwand schuf die Künstlerin innerhalb der letzten drei Jahre.  

 

Die gezeigten Werke lassen sich in zwei Werkblöcke unterteilen: in einen rein abstrakten und einen zeitlich etwas später begonnenen, den eine vermehrt figurative und chiffrenhafte Bildsprache charakterisiert.  

 

Die Schicht für Schicht aufgetragenen, aus unzähligen einzelnen - ebenso zarten wie kraftvollen - Pinselstrichen zusammengesetzten Bildflächen der etwas früher entstandenen Werke, scheinen nicht nur den gesamte Bildraum vollkommen auszufüllen, sondern dessen Grenzen sogar zu überschreiten und damit weit über diese hinaus in den Betrachterraum zu strömen.  

 

Der zeitlich etwas versetzt entstandene zweite Werkstrang weist eine ähnliche Kleinteiligkeit auf, die sich auch hier in ihrer vielfachen Überlagerung zu einer räumlich weitausufernden Bildlandschaft aus Farbe und Form fügt. Zwischen den abstrakten Farblinien glaubt man immer wieder Wörter, Zeichen und fantastische Gestalten erkennen zu können, die sich aber bei genauerem Hinsehen jeglicher Benenn- und Erkennbarkeit entziehen und so einen weiten Assoziationsspielraum für den Betrachter entstehen lassen. 

 

Die Ausstellung ist bis einschließlich 1. September 2018 zu sehen. 

 

Für weitere Informationen zur Ausstellung wenden Sie sich gerne an Lisa-Maria Bonomo unter info@leimgruber.at

 

WOHNSTUDIO Roland Leimgruber Ges.m.b.H / Salzburgerstraße 2, 5163 Mattsee +4362175270 / info@leimgruber.at / www.leimgruber.at 

 

 

 

Unternehmer Roland Leimgruber (Ehegatte der Künstlerin)
Unternehmer Roland Leimgruber (Ehegatte der Künstlerin)
KÜNSTLERIN und UNTERNEHMERIN INGEBORG LEIMGRUBER mit Bürgermeister René Kuel (links) und Ortsmarketing Manager Immanuel Fiausch MA
KÜNSTLERIN und UNTERNEHMERIN INGEBORG LEIMGRUBER mit Bürgermeister René Kuel (links) und Ortsmarketing Manager Immanuel Fiausch MA

Seminar Rauchpause! Betriebliche Gesundheitsförderung

Fit4work und das Seminar "Rauchpause" mit Mag. Hedwig Schug (Zertifizierte ZRM®-Trainerin und PSI-Kompetenzberaterin) ist eine Initiative des Ortsmarketings zur Betrieblichen Gesundheitsförderung.

 

Am kostenfreien Rauchfrei-Einstiegsabend am 20.6. haben 10 Personen teilgenommen. Für jene, die an einer Weiterarbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell interessiert sind, werden Fortsetzungskurse angeboten (Auskunft Hedwig Schug Tel. 0699/11589800).

 

Um was geht es? Wie kann ich mein Rauchverhalten ändern, ohne ständig meinen Schweinehund würgen zu müssen? Dieser Frage sind die TeilnehmerInnen der Veranstaltung Rauchpause! auf den Grund gegangen, mit sprudelnden Ideen, viel positiver Energie und einem fundierten Verständnis über die neurobiologischen Vorgänge der Verhaltenssteuerung. Insgesamt war es ein inspirierter Abend mit einem erfrischend neuen Zugang zum Thema Rauchen. Weitere Infos: OM-Gesundheitsgesundheitsprojekt

Vernissage Inge Leimgruber

Sommerprogramm Fit4work

Seeklang mit Hannes Bruncic

Mitteilung: Bajuwarengehöft - Räumlichkeiten zu mieten

Für ortsansässige Vereine, soziale Zwecke und Kinder- / Schulveranstaltungen wird das Bajuwarengehöft kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Für alle anderen Veranstaltungen / Nutzungen gilt  ein Tagsatz von Euro 65,00. Für stundenweise gewerbliche Nutzung (bis 5 Stunden) wird ein Stundensatz von Euro 12,00 verrechnet (ansonsten gilt der Tagsatz).

 

Interessenten können sich in der Gemeinde melden: Kontakt Amtsleiterin

 

Bekanntgabe Neue Parkplätze

Geschätzte Geschäftstreibende,

 

der 1. Mai liegt hinter uns und damit stehen die kostenlosen Parkmöglichkeiten im Bereich des Weyerbuchtparkplatzes, sowie auch bald die kostenlosen Parkmöglichkeiten im hinteren Bereich des Sparmarktes (Neubau) nicht mehr zur Verfügung.

 

Für Sie/Euch bzw. Ihre/Eure Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir seitens der Marktgemeinde Mattsee in den letzten Wochen (noch zeitgerecht vor dem 1. Mai) eine Alternativmöglichkeit "zum kostenlosen Parken" geschaffen.

 

Es steht diesbezüglich ab sofort der neu ausgebauter Parkplatz / Höhe Einsatzzentrale - Stellplätze in ausreichender Anzahl (max. 5 min. Fußweg ins Zentrum) zur Verfügung.

 

Wir bitten um Nutzung dieser Möglichkeit, wünschenswert sind natürlich auch Wege zum Dienstort mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Mattsee per Rad oder gar generell zu Fuß.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Rene Kuel

Bürgermeister

 

Marktgemeinde Mattsee

Gemeindeweg 1

5163 Mattsee

 

Tel: +43 6217 7885-0

E-Mail: buergermeister@mattsee.at

Web: www.mattsee.at

 

Neuer Online-Shop für Pferdezubehör in Mattsee eröffnet

Ob jung oder alt, ob als Freizeithobby oder Pokaljäger – eines verbindet uns Reiter alle – die Liebe zum Pferd!

Aus dieser Verbundenheit und aus dem „Fabel“ für schöne und besondere Pferdeprodukte ist „Pferdeliebe“ entstanden.

Der Pferdeliebe-Onlineshop, mit Sitz in Mattsee, bietet seit wenigen Wochen ein überschaubares und exklusives Sortiment an Produkten für Pferde und deren Besitzer.

Hier findet man keine Massenware und keine alltäglichen Gebrauchsgegenstände wie bei großen Versandhäusern, aber definitiv das ein oder andere Produkt das einen begeistert – schön, extravagant, knallig oder ausgefallen. Vom schicken Stirnriemen oder Steigbügel, Halfterschmuck, rein natürlichen Pflegeprodukten direkt aus Salzburger Herstellung oder Siglhorse Futter bis hin zu Reitklamotten und vielen praktischen Dingen.

Ganz oben steht hier, trotz Onlinepräsenz, noch der Kundenkontakt und die persönliche Beratung – somit wird auf Anfrage auch gerne das Sortiment zur Anprobe und Besichtigung vor Ort im Kundenstall vorgestellt und auf Wunsch verkauft, insofern es sich um den Salzburger Raum handelt.

Des weiteren bietet Pferdeliebe für Salzburg und Umgebung, die kostenlose Lieferung aller Futtersäcke und Zusatzfuttermittel von Siglhorse ab einem Bestellwert von € 50,- direkt in den Stall.


Gründer und Betreiber von „Pferdeliebe“ ist Melanie Bruncic – selbst mit mittlerweile fast 30 Jahren Pferdeerfahrung und ausgebildete Pferdephysio- und Ostesacraltherapeutin.


Hier ist der Name noch Programm – mit viel Liebe ausgewählte Produkte von Pferdeliebhaber für Pferdeliebhaber.

 

Melanie Bruncic - Ortsmarketing Mitglied

www.pferdeliebe-shop.at

+43(0)664 88 22 99 33

 

UID: ATU72808508

 

 

Bekanntmachung vom 2018-04-13

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Bekanntgabe vom 13.4.2018
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Sehr geehrte Wirtschaftstreibenden,

 

am Montag, 16.04.2018 werden die Asphaltierungsarbeiten zur Marktplatzsanierung fortgesetzt. Die Arbeitsbereiche sind der Tassiloweg von der Kreuzung Stiftsplatz bis zur Engstelle zwischen Apothekengebäude und Pfarrheim sowie der unmittelbare Kreuzungsbereich (Apotheke, Pfarrheim, Gasthof Post, Stiftsvorplatz/Brunnen) siehe Skizze. Die geplante Bauzeit für diesen Abschnitt ist mit 16.04. - 18.04. veranschlagt. Während der Bauphase ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen bzw. Totalsperre der Ortsdurchfahrt Höhe Kreuzungsbereich zu rechnen.

Diesbezüglich sind folgende Regelungen mit der ausführenden Baufirma vereinbart:

 

16.04.                                   teilseitige Sperre aufgrund Fräsarbeiten – kurzfristige Behinderungen möglich

17.04. – 18.04                    Totalsperre Tassiloweg bzw. Marktplatzdurchfahrt Höhe Kreuzungsbereich von 08:00 – 04:00 Uhr lt. Skizze à Busse bedienen äußere Haltestellen

 

Die Ortsdurchfahrt auf Höhe Pfarrheim – Gasthof Post ist am 17.04. – 18.04. nur über Umleitungen – Schloßbergweg und Seestraße – möglich.

 

Ich bitte Sie die Verkehrsbedingungen entsprechend zu berücksichtigen. Die Baufirma ist angewiesen die Arbeiten zügig voranzutreiben und zusätzliche Erschwernisse hintanzuhalten. Ich danke für Ihr Verständnis.

 

Rückfragen an: 

 

Edin Kurtovic Bakk. techn.

Infrastruktur

Marktgemeinde Mattsee

Gemeindeweg 1

5163 Mattsee

Tel: +43 6217 7885-23

Fax: +43 6217 7885-523

E-Mail: kurtovic@mattsee.at

Web: www.mattsee.at

Bekanntgabe: Renovierung Geschäftslokal Strobelpassage

Das Geschäftslokal des ehemaligen Juweliers Kremo in der Strobelpassage wird renoviert und dann erst wieder zur Vermietung angeboten. Die einzelnen Vitrinen können von Geschäftstreibenden aber gemietet werden. Ortsmarketingmitglieder erhalten einen Sonderpreis von EUR 30,- netto pro Vitrine. Bei Bedarf ist direkt Kontakt mit Herrn Andreas Gruber aufzunehmen. Die Nummer erhalten Sie auf Anfrage an office@ortsmarketing-mattsee.at  

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Diverse Ankündigungen 5.2.2018

Mehr Infos zu den Veranstaltungen erhalten Sie direkt im fahr(T)raum.

Kick Off Meeting - Gesunde Unternehmenskultur mit BGF

WICHTIG: all jene, die mitmachen möchten und können, sind herzlich zum Kick-off-Meeting am 28.2.2018 um 19:30 Uhr im Haus der Gesundheit, Köstendorfer Landesstraße eingeladen.

"Das 2. Treffen der Fokusgruppe Gesundheit am 31.1.2018 war sehr konstruktiv und es wurde ein kleines Programm für eine bewusste Pausengestaltung (12:30-13:00) für Betriebe bzw. deren MitarbeiterInnen ausgetüftelt. Es geht dabei um Aktivitäten zur Entspannung, Stressabbau, Konzentrationsförderung, Energieaktivierung, etc. sowie gesunde Ernährung."

 

Christine Schöchl MSc

 

Die Idee – Wir wollen Unternehmen und ihre Mitarbeiter zur Förderung des Gesundheitsbewußtseins motivieren. Wir wollen Zuschüsse von Dienstgebern an Mitarbeiter für die Teilnahme an Fitness-, Gymnastikkursen, etc. fördern und weitere BGF-Fördermöglichkeiten der SGKK abklären.

 

Projektteam: 

 

 Dr. Susanne Ribeiro   

 Isabell Racz   

 Waltraud Leobacher 

 Elfriede Stockinger 

 Christine Fegerl 

 Inge Leimgruber 

 Christine Schöchl (Projektleiterin "Ortsmarketing Gesundheit")

 Immanuel Fiausch 

 weitere Interessenten sind herzlich Willkommen!

 

 

Die TeilnehmerInnen erwartet auch Inputs von BGF-Experte Mag. Stefan Baumgartner von der Salzburger Gebietskrankenkasse und von Mag. Romana Schwab (ITG). 

 

Was ist Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)? 

Gemeinsame Maßnahmen von ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz

BGF stellt gezielt Arbeitsstrukturen, Arbeitsabläufe und Arbeitsumwelten in den Blickpunkt

 

Warum BGF?

Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens basiert auf gut qualifizierten, motivierten und gesunden MitarbeiterInnen. BGF verknüpft Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Durch die Optimierung betrieblicher Rahmenbedingungen kann Arbeit gesund gestaltet werden.

Ziel ist es nicht nur betriebliche Verhältnisse zu verändern, sondern auch MitarbeiterInnen zu einem gesunden Lebensstil zu befähigen.

Mag. Romana Schwab, ITG - Innovationsberatung
Mag. Romana Schwab, ITG - Innovationsberatung

 

"Das Beste für das Unternehmen und das Beste für seine Mitarbeiter sind in vielen Fällen das Gleiche. Denn zufriedene und gesunde Mitarbeiter zahlen sich nicht nur in menschlicher, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht aus."

Unternehmen können nicht nur Geld sparen, sondern auch ihre Produktivität steigern, in dem sie mehr auf ihre Mitarbeiter und deren Bedürfnisse setzen. Das bedeutet mehr Ideen, mehr Motivation, weniger Fluktuation und weniger Krankenstände.

 

Der obligatorische Obstkorb im Büro ist zwar ein guter Start, zu einer gesunden Belegschaft gehört aber mehr. Deshalb setzen auch immer mehr Salzburger Unternehmen auf gezielte Maßnahmen für das körperliche und geistige Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ob Bewegungsprogramme oder Maßnahmen im Bereich der Kommunikation und des Informationsflusses – jeder Betrieb benötigt etwas anderes.

 

Hilfestellung erhalten Sie dabei u.a. von den Expertinnen und Experten der Salzburger Gebietskrankenkasse.  Auch finanziell gibt es - österreichweit einzigartig – Unterstützung bei der Durchführung: Das Land Salzburg bietet seit 2013 die Förderung „Wirtschaft fördert Arbeitswelten“ an.

 

Was durch diese Förderung genau unterstützt wird und wie die Mattseer gemeinsam ein perfekte Paket für Ihr Unternehmen schnüren können, erfahren Sie von den BGF-Experten. Das engagierte Projekt-Team gibt Einblicke in die bisherigen Arbeitsergebnisse. 

Betriebliche Gesundheitsförderung der Salzburger Gebietskrankenkasse

Beim Kick-Off Meeting wird mit Hilfe von Beratung der Salzburger Gebietskrankenkasse ein gemeinsames BGF-Angebot für Mattsee erarbeitet. Die Fachexperten stehen auch für Fragen der UnternehmerInnen zur Verfügung.

 

"Nur mit gut motivierten, gut qualifizierten und vor allem gesunden MitarbeiterInnen können Unternehmen die wirtschaftlichen Herausforderungen erfolgreich bewältigen. Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist ein Weg, um dies zu erreichen. Interessiert? Dann schauen Sie vorbei." 

 

Weiterführende Information

Beratungsinhalt: Gesunde Unternehmenskultur und Fördermöglichkeiten für Unternehmen im Bereich Gesundheit.

 

Kontakt: Mag. Romana Schwab, Innovationsberatung ITG – Innovationsservice für Salzburg, Faberstraße 18, 5027 Salzburg, M +43 676 847 278 500

E-Mail: romana.schwab@innovationsservice.at 

www.itg-salzburg.at

 

Der Experte der Salzburger Gebietskrankenkasse wird auch weitere relevanten Themen zu BGF vorstellen (z.B.  Interviews der Firmen-Bedürfnisse, BGF Programm-Gütesiegel, etc.).

 

Wegbeschreibung:

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Ausstellung "Seelounge Modelle" im fahr(T)raum

Die HTB - Holztechnologie & Holzbau Fachhochschule in Kuchl arbeitete unter Anleitung von Fachbereichsleiter DI Hermann Huber und Lektor Maximilian Pristovnik mit ca. 20 Studenten an drei verschiedenen Modellierungen. Derzeit sind die Modelle samt Beschreibungen im fahr(T)raum in den Vitrinen am Eingang links ausgestellt. Interessenten sind herzlich willkommen, die Entwürfe zu begutachten. Ansprechperson für das Ortsmarketing-Seelounge-Projekt ist Hermann Steiner von Steiner-Nautic. Bitte kontaktieren Sie ihn bei Fragen und Wunsch zur Mitarbeit. Info-Tel. 0043 664 2200576

 

Ebenso können die Arbeitsergebnisse eingesehen werden. Nachstehend werden die Projektergebnisse als Download zu Verfügung gestellt.

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Tipp: Die drei Modelle der Seelounge können im fahr(T)raum besichtigt werden!

OM-Tipp für die Fastenzeit

Ernährungswissenschaftler & Fastenberaterin

Vorstellung:

Mag.  Fegerl Christine

 

Firma: Lebensimpulse

 

Praxisräumlichkeiten: Ramooserstr. 50a, 5163 Mattsee

 

E-Mail-Adresse: info@lebensimpulse.info

 

Telefon (Mobil): +43 676 612 4606

 

Homepage: www.lebensimpulse.info

 

 

Spezielles Angebot für OM-Mitglieder: 

Für die Teilnahme am  Projekt in der Fastenzeit 2018 "Who is the greatest looser?" biete ich einen Spezialpreis für Mitglieder an (einfach nachfragen).

 

Ortsmarketing-Vereinsmitgliedern biete ich auch an, in ihrer Firma einmalig einen Vortrag über die „2G Ernährung – genussvoll und gesund“ zu halten (Impulsvortrag 30 Minuten kostenlos, regulärer Vortrag 90 Minuten zum Sonderpreis statt € 300,- um € 99,-).

 

Ansonsten gilt bei Bezahlung mit Mattsee Zehner 10% Rabatt. 

 

Mitglied der Ortsmarketing-Gesundheitsgruppe.

 

 

Ortsmarketing Netzwerktreffen

Zahlreiche UnternehmerInnen aus Mattsee und Interessenten versammelten sich wieder zum Ortsmarketing-Netzwerktreffen. Im Rahmen der Generalversammlung am 2.2. im fahr(T)raum erfolgten neben der Präsentation der Finanzen auch interessante Berichte über die Entwicklung des Ortsmarketings zu den Themen: Lokalwährung, Mitglieder-Service, Zukunftsprojekte, Standort-Marketing, Werbegemeinschaft/PR, Hochzeits- und Gewerbefolder, Vorstellung neuer Mitglieder (16), Hotelprojekt, etc. Lektor Pristovnik von der Holzbau-Fachhochschule Kuchl präsentierte die Ergebnisse der Seelounge-Modelle zusammen mit den Studenten.

 

 

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Tipp: Die drei Modelle der Seelounge können im fahr(T)raum besichtigt werden!

Bericht 2017 Verein Ortsmarketing

Jahresrückblick 2017

 

1. Lokalwährung:

Der neue MATTSEE-ZEHNER erreichte bereits einen Absatz von 2500 Stk., die in Umlauf gebracht wurden. Bei einer durchschnittlichen Einlösung von 2-3 Mal je Lokalwährungs-schein kann eine zusätzliche Bündelung der Kaufkraft im Ort von über 50.000 EUR angenommen werden. Als Mitarbeitergeschenk kann er für einen Arbeitnehmer innerhalb eines Freibetrages von € 186,00 jährlich lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei ausgehändigt werden.

 

 2. Mitgliederservice:

 

Das Ortsmarketing bietet eine Reihe von Service-Leistungen für die Mitglieder an. Wir helfen bei  der Vermittlung von Geschäftslokalen, Jobs, Werbegemeinschaften etc. wie z.B.  dem neuen „Hochzeitsfolder“, der zukünftig den jährlich ca. 200 Hochzeitspaaren, die sich standesamtlich, kirchlich und frei trauen lassen, ausgehändigt wird (Kooperation mit dem TVB). Hierfür wird auch eine eigene Homepage das gewerbliche Angebot zukünftig bekannt machen (www.heiraten-mattsee.at). Für die Neubürgermappe ist 2018 auch ein eigener „Handwerks- und Gewerbefolder“ unserer Mitglieder geplant. In der Sparkasse steht beim Eingang ein eigener Ständer mit aktuellen OM-Informationen.

 

 

 

3. Zukunftsprojekte:

 

In thematischen Projektgruppen wie z.B. „Gesundheit“ (AP: Christine Schöchl), „Seelounge“ (AP: Hermann Steiner), „Hotelansiedlung“ (AP: Christian Wieland) und „Fachhochschul-Kooperation“ (AP: Immanuel Fiausch) wurde intensiv gearbeitet. 70 Studenten des englischsprachigen Bachelor-Lehrgangs der Fachhochschule Salzburg haben sich z.B. den Themen „Wasser-Wander-Rad-Flug-Arena“, „Bajuwarengehöft“ und „Seelounge“ gewidmet. 20 Studenten der HTB – Holztechnologie & Holzbau Fachhochschule in Kuchl entwerfen nun drei unterschiedliche Modelle der „Seelounge“ auf Grundlage der bisherigen Arbeitsergebnisse. 

 

 

4. Unterstützung:

 

Events werden vom Verein Ortsmarketing zwar nicht selbst veranstaltet, aber mitunter-stützt.  2017 waren das z.B. einige Messeangebote von Mitgliedern, LGT Young Soloists sowie der Adventmarkt am See (Veranstalter: fahr(T)raum). Für die Sommertouristen, Segler, etc. ist 2018 die Installierung einer Webcam mit Bildübertragung des Seepanoramas an der Ortsmarketing-Website technisch vorbereitet worden (Kooperation mit Steiner-Nautic). 

 

Salzburger Nachrichten 2017-11
Salzburger Nachrichten 2017-11

5. Pressearbeit:

 

Was den Bereich „PR“ betrifft können wir 2017 folgende Bilanz ziehen: Werbegemeinschaft zum Standort Mattsee in der „Mittendrin-Zeitschrift“ (Salzburger Verlagshaus) und dem „Weekendmagazin Blickpunkt Flachgau Nord“ mit insgesamt 8 Doppelseiten und redaktionelle Pressetexte zu interessanten Mattseer Wirtschaftsthemen in den Flachgauer Nachrichten (5), Salzburger Nachrichten (2), Salzburger Wirtschaft, Radio Antenne Salzburg, etc. (siehe Pressespiegel/Homepage). Auch 2018 wird wieder ein besonders attraktives Paket „OM-Werbegemeinschaft“ geschnürt. 

 

6. Standortmarketing:

 

Das Ortsmarketing hat am 2.9.2017 vor 90 internationalen Tourismusexperten den Standort "schmackhaft" gemacht mit dem Ziel  Mattsee in ihre Programme für Gruppenreisen aufzunehmen. Zeitgleich wurde die Idee eines neuen Hotelkonzeptes interessierten Investoren präsentiert, da das Bettenangebot in unserem Ort für Gruppenreisen, Tagungen, Kongresse und Hochzeiten zu niedrig ist.

 

7. Betriebsneuansiedlungen:

 

Im vergangen Jahr wurden die Leerstände gezielt erfasst und mit den Eigentümern Gespräche geführt, wie der Verein Ortsmarketing helfen könnte. Über die Homepage und in Gründerberatungen werden seither Vermittlungen von Geschäftslokalen angeboten (und Verkäufe angeregt). Mattsee ist seither um einige Betriebe reicher geworden: Es haben im Ort die Naturfabrik Rachbauer und der Geschenkartikelladen Thaler in der Stroblpassage (Marktplatz 8), das „Sirius - Haus der Gesundheit“ an der Köstendorfer Landstraße 6, die Graphikagentur „K & C Lifestyle KG“, der Hundefriseursalon Köninger in der Passauer Strasse 23/3 und viele mehr ihre Pforten geöffnet. Durch Neubauten und Umsiedelungen stehen im kommenden Jahr weitere Geschäftslokale zur Vermittlung bereit. Für den Start wird einem Jungunternehmer seitens des Vereins Ortsmarketing ein Willkommensbrief mit wichtigen Informationen und Services zugesandt sowie Beratung angeboten. Die zuvor angeführten UnternehmerInnen wurden z.B. mit einer Marketingberatung bei der Gründung maßgeblich unterstützt und traten darauf hin dem Verein auch als neue Vereinsmitglieder bei. 

 

8. Mitgliederzuwachs:

 

Der Verein Ortsmarketing wuchs im Jahr 2017 um 16 UnternehmerInnen auf 42 Mitglieder. Neu ist der ermäßigte Mitgliedsbeitrag von EUR 220,- pro Jahr für Einzelpersonen und EPU´s. 

 

 

 

9. Einladung:

 

Wenn auch Sie die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes in ihrem Sinne mitgestalten wollen, sind Sie eingeladen, mitzutun. Die Anmeldung ist auch per Onlineformular unkompliziert möglich. Interessierte und Mitglieder sind herzlich willkommen zu einem Netzwerktreffen im Rahmen der Generalversammlung mit (Kassen-)Berichten über die OM-Aktivitäten am Fr. 2.2. 19:00 Uhr im fahr(T)raum (Passauer Strasse 30). Vertreter der Holzbau Fachhochschule werden auch ihre Modelle der „Seelounge“ präsentieren.  

 

Projektgruppe "Gesundheit"

Liebe Gesundheits-Interessierte in Mattsee und Umgebung,

 

Einladung:

 

2. Treffen der Fokusgruppe Gesundheit

MI, 31. Jänner 2018

19:30 Uhr

Leimgruber Innenraum, Salzburger Strasse 2, Mattsee

 

Thema: Betriebliche Gesundheitsförderung in Mattsee

 

 

Dem Leitbild von Mattsee’s Zukunftsprofil „Wir entwickeln Mattsee zu einem ressourcenverträglichen Gesundheitsstandort und realisieren erfolgreiche Leitprojekte“ folgend, wollen wir uns dem Thema Betriebliche Gesundheitsförderung in Mattsee widmen.

Ich habe euch das von der im Rahmen des Projektes Mattsee 2020 ausgearbeiteten Leitfaden der Gesundheitsgruppe beigefügt. Dies ist eine wertvolle Basisarbeit, die wir weiterbearbeiten können.

 

Herzliche Einladung an all jene, die zu diesem Thema ihre Dienste in Mattsee anbieten können und wollen!

 

Ich freue mich auf rege Zusagen und auf ein Wiedersehen!

 

Beste Grüße!

 

Christine Schöchl, MSc

Fokusgruppe Gesundheit / Verein OM Mattsee

M: +43 (0)699/1010 2398

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Vorschlag "Gesundheit"
vorschlag_leitthema_gesundheit_kurz.pdf
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Nachbericht Charity-Event

Foto: Chris Hofer; v.l.n.r. Bürgermeister René Kuel, Jakob Iglhauser, Immanuel Fiausch, Ing. Ernst Piëch, Elisabeth Piëch, Stiftspropst Mag. Franz Lusak, Julia Riedl (Wasserrettung)
Foto: Chris Hofer; v.l.n.r. Bürgermeister René Kuel, Jakob Iglhauser, Immanuel Fiausch, Ing. Ernst Piëch, Elisabeth Piëch, Stiftspropst Mag. Franz Lusak, Julia Riedl (Wasserrettung)

 

 

Plattform für Menschlichkeit am Mattseer Adventmarkt

 

Am 16.12. fand eine besondere Wohltätigkeitsveranstaltung mit vielen begünstigten sozialen Initiativen am Mattseer Adventmarkt am See statt. Herrn Ing. Ernst Piëch wurde für einen großen finanziellen Beitrag für den Ankauf des neuen Rettungsbootes von einer Delegation der Wasserrettung gedankt. Es dient zur Rettung von Menschenleben bei Badeunfällen am Mattsee.

 

Der „Soziale Dienst Mattsee“ wurde vom fahr(T)raum und Kemperling Krippenfiguren begünstigt. Schon letztes Jahr wurde diesem Verein ein VW Caddy Maxi für gehbeeinträchtigte Personen, Arztbesuche und Organisation von Nachbarschaftshilfe wie Essen auf Rädern gespendet. Über dessen Einsatz wurde berichtet. Der Stiftskeller frittierte Pofesen für das Rote Kreuz Mattsee. Ford Max Lampelmair  verkaufte Glühwein zugunsten des Konradinums Eugendorf. Optiker Wieland sponserte die Flachgauer Tafel mit einer großen Suppenauswahl. Der Lions Club half dem Hilfswerk für „Kinder eine Chance“ zwecks Schulbildung in Uganda. Und Fam. Rosner schenkte Liköre aus für die Kinderkrebshilfe. Auch das Hilfswerk „Friends of Nepal“ war anwesend.

 

Die einzelnen Sozialwerks-Vertreter berichteten über die sozialen Initiativen. Das Bläserquartett der Trachtenmusikkapelle bildet den musikalischen Rahmen. Grußworte erfolgten durch Bürgermeister René Kuel und fahr(T)raum Geschäftsführer Jakob Iglhauser. Stiftspropst Mag. Franz Lusak betete für diese Anliegen und sozialen Initiativen um Gottes Segen. Als Moderator des Charity-Events fungierte Marketing Manager Immanuel Fiausch.

 

Der neue märchenhafte Adventmarkt am See findet heuer zum zweiten Mal direkt an der Seepromenade statt. Der Adventmarkt am See wird von den Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee mit Unterstützung der Vereine, des Stiftskellers, des Tourismusverbandes, dem Seenlandtourismus, der Gemeinde und dem Ortsmarketing veranstaltet. Er findet dieses Jahr von 2.12.-23.12.2017 jeweils am Sa. und So. von 15:00 bis ca. 19:00 Uhr gemeinsam mit dem Adventmarkt im Stiftskeller statt. 

 

 

 

Weitere Information 

 

 

Foto: Chris Hofer Fotografie & Film
Foto: Chris Hofer Fotografie & Film
Salzburger Nachrichten 2017-12-18
Salzburger Nachrichten 2017-12-18

Hochzeitsfolder

Mitteilung:

 

Anfang 2018 wird wie angekündigt ein neuer Hochzeitfolder herausgegeben. Unternehmer, die gerne ihr Angebot bekanntgeben möchten, haben nur mehr bis spätestens 19.12. die Möglichkeit ihre Materialien für ihr Angebot an die Graphikerin zu senden. Sie erhalten direkt bei Frau Fürst-Besendörfer nähere Infos und Einblicke in den Entwurf des geplanten Folders. Interessenten bitte zeitnah melden! 

 

Katharina Fürst-Besendörfer

 

Geschäftsführerin |  K & C Lifestyle KG

 

E office@first-graphics.at  (bevorzugt aufgrund von Kundenterminen)

T +43 (0) 660 / 56 34 149

 

 

Steuerbefreitet  als Mitarbeitergeschenk

 

(Weihnachts-)Geschenke für Arbeitnehmer sind innerhalb eines Freibetrages von € 186,00 jährlich lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei. Besteht das Geschenk aus Gutscheinen wie den Mattsee Zehner, gibt es kein umsatzsteuerliches Problem, da bei deren Ankauf kein Vorsteuerabzug besteht und daher die Weitergabe an die Arbeitnehmer nicht umsatzsteuerpflichtig ist. In größeren Mengen erhalten Sie Gutscheine mit einem informativen und ansprechenden Geschenksumschlag am besten direkt in der Sparkasse, Marktplatz 1, 5163 Mattsee, Tel. +43 (0)5 0100 - 20404. Ein Beleg für die Ausgabe von Mattsee Zehnern ist vorbereitet und kann jederzeit ausgestellt werden. Auch beim Adventmarkt am See und weiteren Ausgabestellen sind Gutscheine erhältlich & einlösbar (weitere Infos siehe unten).

Ab 9./10.12. Marktplatz wieder befahrbar

Mitteilung an Kunden und Unternehmer

Ab Samstag früh 9. Dezember ist der Verkehr durch den Ort für alle Verkehrsteilnehmer wieder freigegeben! Auch der öffentliche Verkehr wird damit planmäßig zum Fahrplanwechsel ab 10. Dezember wieder durch den Ort fließen. 

 

Trotz der kalten Witterung werden die Arbeiten so weit fertiggestellt, dass der Marktplatz wieder befahrbar ist. Die Nebenarbeiten (z.B. Beleuchtung, Radständer, Bushaltestellen, Sanierung der Konglomeratmauer, Straßenabgrenzungen) werden nach um nach errichtet. Die Gesamtfertigstellung wird dann witterungsbedingt bis Frühjahr 2018 durchgeführt (Platz neben dem Postamtsgebäude, der Kreuzungsbereich Ecke Apotheke/Richtung Gemeindeamt, Fugensanierungen der alten Porphyrpflasterflächen).

Handgeschnitzte Krippenfiguren aus Mattsee

Suchen Sie noch ein passendes Weihnachtsgeschenk?

Per Hand geschnitzte und bemalte Krippenfiguren aus Mattsee/ Salzburg
Per Hand geschnitzte und bemalte Krippenfiguren aus Mattsee/ Salzburg

In der Firma Kemperling in Mattsee erhalten sie Bestände an hochwertigen Holzschnitzerein wie diese handgemachten und handbemalten Krippenfiguren im Bild.

 

Das alteingesessene Unternehmen (seit 1834) verkauft (nach der Einstellung der Produktion) nach wie vor hochwertige Schnitzerei-Bestände auch zu Advent und Weihnachten:

-          Krippenganituren

-          Kruzifixe

-          Madonnen

-          Sakrale- und profane Figuren

-          Tabakpfeifen

 

Der Verkauf erfolgt nach Vereinbarung vor Ort mit Herrn Kemperling, Hinterwartstein 9, 5163 Mattsee, Tel. 062175228

 

Beim diesjährigen Mattseer Adventmarkt am See werden (am 2.-3.12. und am 23.12.) direkt an der Seepromenade auch Holzschnitzereien von Kemperling für den guten Zweck angeboten (zugunsten des Sozial Vereins Mattsee).

 

 

Treffen Fokusgruppe Gesundheit

2. Treffen der Fokusgruppe Gesundheit

 

Verschoben auf: 

Mi, 31. Januar 2017

 

19:00 Uhr

 

Leimgruber Innenraum

 

Salzburger Strasse 2, Mattsee

 

Dem Leitbild von Mattsee’s Zukunftsprofil „Wir entwickeln Mattsee zu einem ressourcenverträglichen Gesundheitsstandort und realisieren erfolgreiche Leitprojekte“ folgend, wollen wir uns dem Thema Betriebliche Gesundheitsförderung in Mattsee widmen.

 

 

Herzliche Einladung an all jene, die zu diesem Thema ihre Dienste in Mattsee anbieten können und wollen!

 

Verantwortlich für die Fokusgruppe Gesundheit ist Christine Schöchl

Info-Tel. 0699/10102398

Bericht der Forschungsergebnisse - Kooperation Fachhochschule

Die Ergebnisse der Kooperation zwischen der Fachhochschule Salzburg und dem Ortsmarketing Mattsee wurden am 15.11.2017 gemeinsam mit Mag. Taurer (Zuständiger der FH-Salzburg) und dem OM-Vorstand besprochen. 

Bericht der Forschungsergebnisse

 

Kooperation Ortsmarketing Mattsee und Fachhochschule Salzburg-Studiengang Innovation und Management im Tourismus

 

Projekten: 1. Bajuwarengehöft, 2. Seelounge, 3. Rad-Wander-Wasser-Flug-Arena

 

Drei Gruppen von internationalen Studenten des Studiengangs Tourismus an der FH Salzburg haben im Sommersemester 2017 für die 3 oben stehenden Projekte des Ortsmarketing Mattsee eine Fülle von Ideen und Konzeptvorschlägen erarbeitet und diese Vertretern des Ortsmarketingvereins und Gemeindevertretern präsentiert.

 

In diesem Blogeintrag werden die wesentlichen Ergebnisse zum Thema Bajuwarengehöft vorgestellt. Im nächsten Blog das Ergebnis der „Seelounge“ und danach der „Rad-Wander-Wasser- und Flug-Arena“.

 

Forschungsergebnisse Bajuwarengehöft

 

Eine der drei Gruppen mit jeweils ca. 20 Studierenden hat Ideen und Innovationen für das Bajuwaren-Gehöft erarbeitet. Wesentliche Bestandteile der Vorschläge sind:

 

•             Nutzung des Areals für Veranstaltungen. In Ergänzung zu bereits durchgeführten Events könnten z.B. Blumen- und Gartenfestivals, ein Olaf-Festival im Winter (Schneeskulpturen – mit Hilfe von Schneekanonen), ein Fest mit historischen Bezügen und Kostümen, oder ein regelmäßiger Bauernmarkt durchgeführt werden. Ein besonderes Erntedank-Fest ist ein weiterer Vorschlag. Zudem könnte der Adventmarkt auf den Bereich des Bajuwaren-Gehöfts erweitert werden.

 

•             Verbesserung der Infrastruktur. Die Hütten sollten weiterhin bestehen bleiben, aber in Ihrer Nutzung weiterentwickelt werden. Z.B. soll eine Hütte gezielt für die Gastronomie, eine als Shop für regionale Produkte in Kooperation mit lokalen Bauern bzw. Produzenten und eine weitere für spezielle Einrichtungen wie z.B. ein einfaches Kino oder auch für eine Foto-Box für Fotos mit historischen Kostümen genützt werden. Auch ein Online-Shop könnte eingerichtet werden. Die Schafkoppel sollte nach Meinung der Studierenden durch ein Streichelgehege ersetzt werden, dass in Kooperation mit einem Landwirt betreut wird.

 

•             In Ergänzung zur genannten Infrastruktur könnte ein Container für eine einfache Gastronomie-Kiosk-Lösung in unmittelbarer Nähe am Areal aufgestellt werden.

 

•             Den Park integrieren und mitnutzen. Aus Sicht der Studenten könnte der Park mit einem von Künstlern gestalteten Beleuchtungskonzept zumindest über einige Wochen im Jahr auch abends genutzt werden. Über den Shop könnten Picknick-Pakete verkauft werden, die im Park verzehrt werden dürfen.

 

Interessenten wie Betreiber und Investoren können gerne nachstehend die Projektunterlagen downloaden. 

 

Konzepte

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Dorf der fünf Sinne
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Camp Mattsee
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In DA Mattsee
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Three Season Stories
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Wonderland Garden
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Ampelregelung Mattsee

Information an die Geschäftskunden:

 

Eine Ampel mit Zeituhrregelung wurde im Bereich Ausfahrt Weyerbucht/ Friedhofsparkplatz und im Bereich Pfarrheim/Stiftskeller seitens der Firma STRABAG aufgestellt.

- Die Zufahrt zum Weyerbuchtparkplatz von Seite Salzburgerstraße (Lampelmaier) erfolgt gleich wie bisher.

 

- Die Zufahrt von Seite Passauerstraße (Fahrtraum) erfolgt wie bisher – mit der Änderung, das es beim Pfarrheim/ Stiftskeller zu kurzen Wartezeiten aufgrund der Ampelregelung kommen kann.

 

- Die Abfahrt vom Weyerbuchtparkplatz erfolgt über die Ampelregelung im Ausfahrtsbereich des Friedhofspark-platzes, rund um den Friedhof und beim Pfarrheim rechts abbiegend Richtung Kuschelhotel, Seestraße, Strandbadstraße.

 

 

"OM Rabatt-Aktion Marktplatzsanierung"

Jungunternehmerin eröffnet Filiale in Mattsee

Wieder eine Floristin in Mattsee

Stilvoll, ungewöhnlich, einzigartig

 

Julia Rachbauer, 26, eröffnet zweite Naturfabrik Filiale

 

Am 20.10. eröffnet die Altheimerin Julia Rachbauer eine weitere Filiale der NATURFABRIK in Mattsee. Mit ungewöhnlichen Materialien und einzigartigen Ideen überzeugt die junge Floristin bereits in Polling Privat- und Firmenkunden.

 

Für diejenigen die etwas Modernes und trotzdem Natürliches für ihre vier Wände oder auch für den Betrieb suchen, ist die Naturfabrik am Marktplatz 8 in Mattsee die richtige Anlaufstelle. Am Eröffnungswochenende (20.10. + 21.10.) kann jeder einen Einblick in die handgefertigten Einzelstücke und ungewöhnlichen Kombinationen bekommen.

 

Als Julia Rachbauer erfuhr, dass ihre Vorgängerin und bisherige Floristin von Mattsee die Pforten für immer schließen wird, war der erste Besuch des Geschäftes schnell vereinbart. Nach dieser Begehung sprang der Funke auch sofort über – sowohl für das Geschäft, als auch für den Ort – und die Idee der Naturfabrik Filiale wurde in die Tat umgesetzt.

 

Mit nur 20 Jahren hat Julia Rachbauer ihr Geschäft in Polling eröffnet. 6 Jahre später wagt Sie nun den nächsten Schritt: „Ich bin ein Mensch, der immer wieder Herausforderungen braucht und sie auch sucht. Mit dem Rückhalt meiner Familie und meinen Freunden, kann man solche Ideen in die Realität umsetzen.“

 

Für den Herbst rät Frau Rachbauer übrigens zu folgender Dekoration: „Kombinieren Sie Zweige mit Früchten, wie zum Beispiel: Hagebutten, Pfaffenhütchen, Mispeln, Zieräpfel oder Schlehen. Wir setzen auch sehr oft auf Arrangements aus Obst/Gemüse und Dinge aus dem eigenen Garten, wie zum Beispiel: Quitten, Zierkürbisse, Zier Mais, Gräser, Hortensien, Solanum, Calluna, Calocephalus, Capsicum, Blätter mit Herbstfärbung. Im Herbst gibt es fast nichts, was nicht erlaubt ist.

Wobei trotzdem immer gilt: Weniger ist mehr!“

 

Wer sich über die aktuellen Trends in der Herbst/Winter Saison informieren möchte, der bekommt am Freitag, den 20.10. von 16 – 21 Uhr und am Samstag, den 21.10. von 08:30 bis 15 Uhr die Chance dazu. Neben einem Begrüßungsgetränk warten auch noch 10% Rabatt am Eröffnungswochenende auf die Gäste.

 

 

Für weitere Infos stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:
Julia Rachbauer
blumen@naturfabrik.net
0043 664 4575725

Fotocredit Portraitfoto: Gerald B Photography

Fotocredit Herbstliche Arrangements: Jasmin Lambert - webdots.at

News Ortsmarketing

Gesundheitsmesse in Mattsee


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Liebe Gesundheits-Interessierte in Mattsee und Umgebung,

 

Das Ortsmarketing Mattsee stellt euch allen, die ihr Betriebliche Gesundheitsförderung in Mattsee anbieten wollt und könnt im Rahmen der eXplore- Gesundheitsmesse, 27.-29.10.2017, Schloss Mattsee kostenfrei  einen Infostand zur Verfügung, bei dem ihr euch/euer Unternehmen sowie eure Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsvorsorge vorstellen könnt.

 

u.a.

Geisler Johannes                                         

Praxis Mago                                                     

Lebensimpulse Christine Fegerl

Kate Besendörfer von Fittnessliebe              

 

Bitte um weitere Rückmeldungen, wer diesen BGF-Stand mit Flyer/Plakaten/persönlicher Anwesenheit in Anspruch nehmen möchte an Christine Schöchl.

 

Fokusgruppe Gesundheit / Verein Ortsmarketing Mattsee

 

M: +43 (0)699/1010 2398

christine.schoechl@medical-education.at

 

Lehrlingsmesse in Mattsee


 

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Herzliche Einladung zur Lehrlingsmesse in der Ferdinand Porsche Erlebniswelt „fahr(T)raum“ in Mattsee, vom 11.11.2017 – 12.11.2017.

 

Fahr nicht fort, lern im Ort - die regionale Lehrlingsmesse: 

 

- 11. -12. November 2017 im Fahrtraum Mattsee 

- Öffnungszeiten von 10:00-17:00 am Samstag und 10:00-16:00 Uhr am Sonntag 

- Offizielle Eröffnung wird am Samstag gegen 11 Uhr erfolgen 

- Informationsmesse für zukünftige Lehrlinge 

- nur regionale Aussteller aus dem Bereich Handwerk und Gewerbe 

- nur regionale Teilnehmer 

- keine Schulen und Schulklassen 

- Ziel ist es möglichst viele Jugendliche aus der Region zu motivieren 

 

Unten finden gewerbliche Aussteller ein Anmeldeformular zum Download.

 

Gäste werden neben dem Interesse an Ihrem Unternehmen und den Berufen einen unvergesslichen Tag in einem einzigartigen Ambiente erleben.

Nützen diese einmalige Chance sich zwischen Oldtimern und dem Flair der 20-iger Jahre zu präsentieren.

 

Diese Location eignet sich hervorragend für derartige Veranstaltungen. So findet Jung und Alt interessante Objekte aus der Technik des vergangenen Jahrhunderts.

Im Kellergeschoss befinden sich die ersten und ältesten Traktoren der gängigsten Marken.

 

Im Hauptgeschoss werden  Fahrzeuge aus der Sammlung von Ernst PIECH, dem Enkelsohn von Ferdinand PORSCHE gezeigt. Die meisten davon sind angemeldet, fahrbereit und werden auch regelmäßig im öffentlichen Verkehr bei buchbaren, chauffierten Ausfahrten bewegt. Zudem gibt es einen frei verfügbaren Simulator des bekannten Sportwagens „Prinz Heinrich“, der Ihnen und Ihren Gästen das Fahrgefühl in diesem wunderbaren Auto hautnah erleben lässt. Die Exponate sind durchwegs 100 Jahre und älter!

 

Für die kleinsten Gäste gibt es eine Spielecke mit Simulatoren. Ebenso eine riesige Carrera-Rennbahn für die großen und kleinen Kinder.

 

Wenn sich Besucher der Messe dem Geschwindigkeitsrausch an einem Rennsimulator hingeben möchten, besteht dazu an 5 hochmodernen Geräten gegen eine Gebühr die Möglichkeit.

 

Peter Schnabl 

Passauerstr.12

5163 Mattsee

 

Genussgewölbe OG

Klaus Lindinger

Sigi Hellermann

 

Tel. +43 6217 52651 od. +43 664 3545 661

p.schnabl@glas-schnabl.at

 

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Unternehmer- und Mitarbeiterparkplätze

Die Marktplatzsanierung ist voll im Gange. Es wurde ein Parkleitsystem eingerichtet und die Parkplätze der Weyerbucht stehen allen Kunden zur Verfügung. Mehr Infos: Marktplatzsanierung

 

 

Hier sehen Sie den Baufortschritt über die Webcam der Baufirma.

 

 

 Hinweis für Unternehmer am Ort:

 

 

Die Parkplätze in der Weyerbucht, am Gelände der alten Schöchlwerft stehen für Unternehmer und ihre Mitarbeiter bis zum Ende der Bauphase (Marktplatzsanierung) kostenlos zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme mit Fr. Elvira Maislinger ist seitens der Unternehmerinnen nötig, um die Parkplätze verwalten zu können (Tel. 06217 5581 51, mail: e.maislinger@sunbeam.at . Herzlichen Dank an Gerhard Schöchl!

Kunstausstellung

Bitte auf die Künstlerbeschreibung klicken, um sie zu öffnen.

Informationen Marktplatzsanierung

Aufgrund der ab dem 11.09.2017 stattfindenden Marktplatzsanierung wird „die Marktplatzdurchfahrt“ für die Dauer der Bauarbeiten für jeglichen motorisierten Verkehr nicht möglich sein.

Um die täglichen Einkäufe/Erledigungen trotzdem möglichst ungestört abwickeln zu können, wird ein Parkleitsystem eingerichtet. Durch dieses ist die Zufahrt für PKW bis max 3,5 to zum Weyerbuchtparkplatz sowohl von Mattsee Nord als auch Mattsee Süd kommend in Form einer Einbahnregelung möglich (siehe Kfz-Plan).

 

 

 

 

 

 

Die Parkplätze der Weyerbucht stehen allen Kunden der ortsansässigen Betriebe/Institutionen von Mo-Sa kostenfrei zur Verfügung. Alle Geschäfte sind natürlich auch während der Bauphase fussläufig erreichbar.

Um die Sicherheit der Fußgänger/Innen in den sensiblen Bereichen – Seniorenwohnheim, Betreubares Wohnen, Kinderspielplatz, Weyerbucht - gewährleisten zu können, wird die Maximalgeschwindigkeit in diesem Bereich mit 10 km/h festgelegt.

Weiters sind vor der Ordination Dr. Biack 2 Behindertenparkplätze entsprechend gekennzeichnet und stehen nur beeinträchtigten Menschen zur Verfügung. 

Durch die Bauarbeiten sind leider auch alle drei innerörtlichen öffentlichen Bushaltestellen (Fahrtraum/Marktplatz/Lampelmaier) der Postbus AG betroffen. Diesbezüglich wurde "eine Haupt-Ersatzbushaltestelle" in der Fischinger Straße, Höhe Objekt Nr. 12 (kurz vor dem Recyclinghof) eingerichtet. Ausschließlich von dieser aus werden die beiden Hauptbuslinien 120 und 132 bedient. Die Ersatzhaltestelle in Ochsenharing wird "zusätzlich" durch die Linie 132 angefahren. Alle Busse fahren fahrplanmäßig an/ab.

 

Bericht Ortsmarketing - September 2017

Fotos: Chris Hofer Fotografie und Film

 

 

 

Bericht:

 

Am 17.8.2017 wurden in der Mitgliederversammlung des Ortsmarketings die Anliegen der Wirtschaftstreibenden bezüglich der Umbauphase des Marktplatzes besprochen. Es bestand vor allem der einheitliche Wunsch nach einem Parkleitsystem. Um einer Ortssperre entgegenzuwirken, wurde der Gemeinde eine  Einbahnregelung zum Weyerbuchtparkplatz für PKW-Fahrer (von der Einfahrt Mattsee-Süd kommend) vorgeschlagen. Dieser und weitere Punkte wurden vom Bürgermeister direkt aufgenommen und werden nun auch umgesetzt werden. Die Beschilderung soll positive Signale für die Kunden integrieren (z.B. ein Parksymbol). Behindertenparkplätze und Transportwägen (z.B. für Postpakete) wurden ebenso gewünscht. Mit einem gut beschilderten Parkleitsystem sind die Gewerbetreibenden nun am Marktplatz während der Umbauphase für alle Kunden da, und gute Parkmöglichkeiten sind unter anderem auch in der Weyerbucht zahlreich vorhanden.

 

Seit der letzten Versammlung wuchs die Mitgliederzahl um 15 auf nun über 40 Mitglieder. Denn auch der neue ermäßigte Mitgliedsbeitrag von EUR 220,- pro Jahr für Einzelpersonen und EPU´s wird gut angenommen. Am 2.9.2017 wurden 90 internationalen Tourismusagenten aus über 40 verschiedenen Ländern der Standort Mattsee und Region "schmackhaft" gemacht. Eine Hotelstudie wurde vor potentiellen Investoren präsentiert, weil die Ansiedlung eines zusätzlichen Hotels mit weiteren Übernachtungsmöglichkeiten wichtig für die zukünftige Entwicklung des Wirtschaftsstandortes gesehen wird.

 

Über 40 Betriebe nehmen am Mattsee Zehner teil. Sie werden im Geschenkumschlag (bei der Sparkasse erhältlich) und auch auf der Homepage der Gemeinde und vom OM genannt. Durch einen Türaufkleber sind die Betriebe gekennzeichnet. Der Mattsee Zehner eignet sich sehr gut zum Verschenken und stärkt zudem die lokale Wirtschaft durch Kaufkraftbündelung. Bisher wurden über 1.000,- Stück ausgegeben.

 

Am 28.09.2017 um 19:00 Uhr findet im Fahr(T)raum (Besprechungsraum 1. Stock) ein Treffen zum Thema Seelounge (schwimmender Gastronomiebetrieb am See) statt (Projektleiter Hermann Steiner). Am 30.11.2017 um 19:00 Uhr lädt Christine Schöchl (Projektleiterin) zur OM-Gesundheitsgruppe wieder ein (Ort: Haus der Gesundheit, Köstendorfer Strasse).

 

Das Ortsmarketing freut sich auch über einige neue Betriebsansiedlungen/Initiativen im Herbst, die sich z.T. aber noch einzeln vorstellen werden (Geschenkartikelladen/Thaler, Fitnessagentur und Graphikerin/ Besenbeck, Haus der Gesundheit/Racz, Florist, New-Placement-Beratung/Dorn, Kunstprojekt/Galerist O. Friedl und andere).

 

Vorankündigung: Der diesjährige Adventmarkt am See wird von den Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee mit Unterstützung der Vereine, des Stiftskellers, des Tourismusverbandes und dem Ortsmarketing veranstaltet. Er findet dieses Jahr von 2.12.-23.12.2017 jeweils am Sa. und So. von 15:00 bis ca. 19:00 Uhr gemeinsam mit dem Adventmarkt im Stiftskeller statt. Auch Seenland-Dämmerungsschifffahrten mit Steiner-Nautic werden wieder Sa. und So. ab 15:30 Uhr angeboten. Mehr Information befinden sich dazu aber erst in der nächsten Ausgabe. Vorzumerken ist jetzt aber schon bitte die offizielle Einweihung am Sa. 2.12. um 18:00 Uhr mit Propst Lusak. "Nikolo und Krampus" zum Anfassen findet am So. 3.12. um 18:00 Uhr statt. 

 

Mehr Informationen zu diesen und vielen anderen Themen befinden sich unter: www.ortsmarketing-mattsee.at

 

M³ Immanuel Fiausch MA

 

Eröffnung - Haus der Gesundheit

Haus der Gesundheit eröffnet

Investorentreffen: Marketing- und Tourismusexperten beraten sich für ein neues Hotelprojekt (Vision-Day)

Fotos: Chris Hofer Fotografie und Film

Investor meeting: Marketing and tourism experts advise on a new hotel project.

Vision-Day: Hotel project

Mattsee, a very special place in the nearer landscape just 30 min driving by car from Salzburg. Beautiful surrounded by lakes and hills, quiet and very traditional, should be a perfect location for a 5 Star superior Hotel.

 

Around 10 big companies are situated in the microenvironment of Mattsee. The Salzburg festivals and other trade fairs generated around 700.000 visitors every year.

In the micro environment of Mattsee the castle Mattsee, the wine cellar, the Diabelli summer and the „Schlossbergspiele“ are attracting additional customers. 

 

The hotel location from above:

 

The most suitable location for the concept of a chalet hotel or holiday hotel is location Unersee. It is situated on a hill and offers a great view. Additionally the location is close the city center and to the lake Mattsee (with 3.6 squaremeter).

 

 

tourist Offers of mattsee

 

Specially in the higher accommodation there is a big chance to bring more and other guests. At the moment there are only a few certificates hotels in Mattsee situated:

 

Mattsee has about 70.000 overnights per year and the guests stay 4 nights. Almost the half of the guests coming from other countries then Austria.

 

Mattsee is well known for summer tourism. Almost half of the yearly arrivals are generated in the months June, July and August.

 

 

conceptual cornerstones 5 Star Hotel

 

The 5 Star wellness and holiday hotel should offer the qualitatively highest service, exceptional hospitality, an excellent kitchen in three different themed restaurants, the latest spa- and wellness offers in a 2,500 m² big wellness area and function as one of the top companies in the region in the near future.

 

Additionally to that, one of the restaurants, with its inviting authentic atmosphere, should serve as a meeting place for the local population. The 5 Star hotel offers a high-class “hotel village character” with three different, luxuriously furnished room categories.

Also the hotel offers a big conference center with several seminar rooms as well as various conference and event rooms for business customers.

Especially adults from 16 and above should be attracted. The wellness hotel or holiday hotel is designed for couples, business customers and single travelers.

 

The best of 3 room categories

 

 

Investment costs and space requirements

 

Based on the experience of Kohl & Partner it can be said, that due to the size and the intended „estate style“ of the planned 5-star-hotel more investment costs have to be expected compared to a smaller realization of the hotel in one building. At this point of assessments, estimated investments costs of Euro at least 250,000 per room can be expected.

This results into 25 to 27 Million total investment costs for 100 rooms and into 20 to 22 Million total investment costs for 80 rooms. (without taxes, costs for the property and underground car park)

In addition, a gross floor area of 110 m² per room (without underground car park) can be expected. This results in a total gross floor area of around 11,000 m² for a hotel with 100 rooms and around 8,800 m² for a hotel with 80 rooms.

Regarding the needed space for the property, at least 10,000-15,000m² or better 15,000 to 20,000m² available space should be calculated.

This space is needed due to needed outdoor facilities (garden, terrace, pool, parking space, driveway etc.) Compared to regular hotels, for a hotel with the planned quality and the described concept (estate style with chalets) a bigger space might be needed.

 

 

conceptual cornerstones “Hide away”

The ”hide away” chalet hotel should offer the qualitatively highest-service, exceptional hospitality, an excellent kitchen in two different themed restaurants, the latest spa- and wellness offers in a 2,500 m² big wellness area and function as one of the top companies in the region in the near future. It offers a high-class “hotel village character” with two different, luxuriously furnished room categories. Especially adults should be attracted.

 

For the capacities of the „hide away“ Chalet hotel we have been using the following parameters: 50 available rooms (100 beds) 

 

It is assumed, that the Deluxe Hide Away will be open 365 days of the year. In the first observed year there will be a room occupancy of 60% or 11,140 occupied rooms.

Referring to the bed occupancy, it is assumed, that 100% of the overnight are generated by leisure guests. In our planning is a double occupancy coefficient of averagely 2 persons per room can be expected. Thus, our calculations amount to a bed occupancy of 60% or 22.280 overnights in the first observed year.

 

 

Summery

 

The planned 5 Star wellness and holiday Hotel or „hide away“ Chalet Hotel should attract customers from Austria, the neighbouring Bavarian region and from the urban centers Munich, Salzburg, Rosenheim, Bad Ischl, Linz and Passau.

 

The good infrastructure and the proximity to the cities: Munich, Salzburg, Linz and Vienna open up the opportunity to combine numerous interests and holiday forms of culture and society interested customers.

 

Besides the beautiful nature, the region around Mattsee offers several sport and leisure opportunities which can be of great interest for the nature-loving customer.

From the consultant point of view, a combination of the two presented concept is possible and seems to be successful.

 

Kohl & Partner München /Ortsmarketing Mattsee

 

Contact: www.ortsmarketing-mattsee.at

 

2017/9/2

 

Mitgliederversammlung zur Marktplatzsanierung

Bezüglich des Umbaus des Markplatzes lädt der Vorstand zu einer Mitgliederversammlung am DO 17.8.2017, 19:00 Uhr, Kapitelwirt/ Gasthaus Leobacher ein.

 

Zusammen werden wir besprechen, ob wir gemeinsam Marketingmaßnahmen zur Kundenbindung während der Umbauzeit unternehmen sollen.

 

Und wenn ja, welche? (z.B. pro Einkauf ab 100 EUR erhält der Kunde einen Zehner Gutschein, etc.).

 

Während der Baustellenzeit wollen wir positiv informieren, dass die Gewerbetreibenden am Marktplatz für die Kunden da sind, die Geschäfte geöffnet und Parkmöglichkeiten vorhanden sind sowie das es eine Bonus-Aktion oder ähnliches geben wird.

 

Neueröffnung in Mattsee: Sirius - Haus der Gesundheit

 

Neueröffnung in Mattsee: Sirius – Haus der Gesundheit

 

Für eine gemeinsame gesunde Zukunft – in Achtsamkeit und Wertschätzung des Menschen.

 

An der Köstendorfer Landesstraße 6a entsteht derzeit „Sirius – das Haus der Gesundheit“. Es soll ein Haus für Therapeuten, Ärzte, Künstler oder auch Unternehmer mit ganzheitlichem Ansatz sein. Es wird darauf geachtet, dass ein spannender Mix entsteht und sich die Mieter gegenseitig ergänzen und beflügeln, um einen harmonischen Ort der Begegnung und Heilung zu schaffen.

 

Auf insgesamt ca. 280 m2 werden 8 Räume zwischen 13 und 35 m2 vermietet (4 im Erd-, 4 im Obergeschoß). Das Erdgeschoß ist barrierefrei und verfügt zusätzlich über eine Lounge mit Küche(35 m2) und einen Veranstaltungsraum mit 60 m2. Dieser ist mit LED-Beleuchtung, Stühlen und Tischen ausgestattet und kann separat stunden- oder tageweise angemietet werden.

Die Lounge soll als Treffpunkt zum Austausch und zur Begegnung dienen, ebenso auch als Wartebereich für das gesamte Haus.

 

Im Untergeschoß bieten zwei Räume mit je 95 m2 ausreichend Platz zum Abstellen und Verstauen von Tischen, Yogakissen, Matten, Sesseln etc.

Nebenräume wie WCs (im Erdgeschoß eines behindertengerecht), ein Bad (im Obergeschoß) sowie eine Terrasse sind ebenfalls vorhanden. Parkplätze und eine Bushaltestelle befinden sich vor dem Haus.

 

Bitte vormerken:

Am Freitag, 15. September 2017 ab 14 Uhr findet die Eröffnung statt, zu der Isabell Racz Sie herzlich einlädt.

Programmpunkte sind u. a.: Meditation, Permanent-Make-up zum Sonderpreis, ein Feuerritual, Trommeln, Klangschalen, eine Hüpfburg für Kinder sowie Kuchen und Getränke. Kommen Sie vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild!

 

Für Rückfragen und Besichtigungen wenden Sie sich bitte jederzeit an:

Isabell Racz

Tel. 0664/34 20 474

E-Mail: office@hausdergesundheit.at

Homepage: www.hausdergesundheit.at

 

LGT Young Soloists

Das internationale Streichorchester der LGT Young Soloists verbringt vom 16. bis 25. Juli eine zehntägige musikalische „Residence“ in Mattsee. 

 

Mit den LGT Young Soloists findet in diesem Sommer zum ersten Mal ein „Orchestra in Residence“ Programm in Mattsee statt. Die jungen Musiker des LGT Young Soloists Orchesters werden während ihres Aufenthalts vier Konzerte in Mattsee geben.

 

„Die Aura der klassischen Musik, interpretiert von den Besten der Besten Nachwuchs-Musiker in einem ganzen Ort, über mehrere Tage spürbar machen", das ist die Idee dieser Initiative. Während ihres Aufenthalts werden die Mitglieder der LGT Young Soloists nicht nur gemeinsam musizieren und konzertieren, sondern auch ihre Freizeit miteinander verbringen. Geplant sind zwei öffentliche Proben, und vier Konzerte.

 

Musikalisch wird ein eklektischer Mix aus bekannten und seltener aufgeführten Komponisten der Romantik und der Moderne geboten. Die Programme der vier Konzertabende umspannen Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert von Tchaikowski bis hin zum Hollywood Filmkomponisten Franz Waxman:

 

19. Juli 2017, 19:00 Uhr

Stiftskirche Mattsee

Eröffnungskonzert

Feine Auswahl an bekannten Kammermusikwerken in Streichtrio und Streichquartett

 

 

20. Juli 2017, 20:00 Uhr

Fahr(t)raum

Große Meister der Romantik I

Wieniawski, Popper, Arenski, Saint-Saëns, Bottesini, Sarasate

 

23. Juli 2017, 19:00 Uhr

Schloss Mattsee

Große Meister der Romantik II

Mendelssohn, Tchaikowski, Wieniawski, Sarasate, Paganini

 

24. Juli 2017, 19:00 Uhr

Schloss Mattsee

Abschlusskonzert Virtuosen

Atterberg, Rimski-Korsakow, Tchaikowski, Holst, Bruch, Waxman

 

Karten sind im Vorverkauf ab € 25,- und an der Abendkasse ab € 30,- erhältlich.

 

Verkaufsstelle:          Tourismusverband Mattsee,

Passauer Straße 30, 5163 Mattsee, Austria, +43 6217 60 80

 

Online können Karten unter www.oeticket.com bestellt werden.

 

Das vollständige Programm befindet sich im Anhang. Karten ab 25€ sind in der Gemeinde Mattsee und an der Abendkasse erhältlich oder unter tickets@youngsoloists-mattsee.com

 

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Weiterführende Information zu den "Young Soloists"

 

Die LGT Young Soloists begeistern ihr Publikum weltweit mit ihren mitreißenden Darbietungen auf höchstem musikalischem Niveau. Sie konzertieren regelmäßig in bedeutenden Konzertsälen auf der ganzen Welt. So brachten sie Konzertreisen unter anderem bereits nach New York, Peking, Shanghai, Moskau, München, Wien, Zürich, Hongkong und Singapur.

 

Das Streicher-Ensemble setzt sich aus hochtalentierten jungen Solisten im Alter zwischen 13 und 22 Jahren zusammen. Jedes Mitglied kann bereits große Erfolge auf seinem Instrument nachweisen: gemeinsam haben die Musikerinnen und Musiker der LGT Young Soloists bereits mehr als 80 Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen.

 

In der Saison 2016/2017 werden die LGT Young Soloists zusammen mit der renommierten Sopranistin Juliane Banse auf Schloss Elmau die Liedwochen eröffnen und durch Deutschland, Liechtenstein und die Schweiz touren. Des Weiteren werden sie u.a. beim Rheingau Musik Festival, in der Tonhalle Zürich, der Esplanade Hall in Singapur, dem Peres Center of Peace in Tel Aviv und vielen mehr zu Gast sein. 

Zu den Höhepunkten der vergangenen Konzertsaison 2015/2016 zählten unter anderem Auftritte im Gasteig München, im Mozarteum Salzburg, in der Shenzhen Concert Hall, beim Taiwan Art Festival, auf der MS Europa 2, bei der Amtseinführungsfeier des Schweizer Bundespräsidenten 2016 Johann Schneider-Ammann, sowie Tourneen durch Asien und Europa. Darüber hinaus konzertierten sie als Orchestra in Residence in der neu eröffneten Kunst- und Konzerthalle Arlberg 1800.

 

2015 veröffentlichten die LGT Young Soloists als erstes Jugendorchester weltweit ein Album unter dem Label RCA Red Seal (Sony). Die CD Italian Journey, mit Werken verschiedener, überwiegend italienischer Komponisten, erntete hervorragende Kritiken und wurde für den International Classical Music Award (ICMA) nominiert. Die Veröffentlichung einer DVD, produziert von Bernhard Fleischer Moving Images, ist für Februar 2017 geplant.

 

Alexander Gilman und LGT Private Banking haben die LGT Young Soloists 2013 gemeinsam ins Leben gerufen, um hochkarätige junge Virtuosen in einem Ensemble zu vereinen. Das Prinzip des Projekts ist simpel und dennoch einzigartig: Junge Ausnahmetalente treten unter ihresgleichen als Solisten im eigenem Orchester auf, begleiten sich gegenseitig und teilen die gemeinsame Leidenschaft für die Musik. So bietet sich ihnen die einmalige Möglichkeit, regelmäßig auf der Bühne zu stehen, Erfahrungen als Solisten, Kammer- und Orchestermusiker zu sammeln, Repertoire aufzubauen sowie eine eigene Bühnenpräsenz zu entwickeln. Das Engagement und pädagogische Geschick von Gründer Alexander Gilman prägen die Jugendlichen nachhaltig in ihrer musikalischen und menschlichen Entwicklung. 

Die Mitglieder des dynamischen Ensembles entstammen den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Sie geben sich gegenseitig ständig neue Anregungen und Impulse und knüpfen internationale Beziehungen und Freundschaften. Darüber hinaus erhalten die Musikerinnen und Musiker Gelegenheit, auf hervorragenden Instrumenten etwa von Antonio Stradivari und Guarneri del Gesù zu spielen, die ihnen von Sponsoren großzügig zur Verfügung gestellt werden.

 

Das Engagement für Menschen in Not liegt den Mitgliedern des Ensembles besonders am Herzen: Regelmäßig treten die LGT Young Soloists bei Charity-Konzerten auf. Unter dem Motto „Children helping children“ konnten die jungen Musiker bei verschiedenen Fundraising-Veranstaltungen einen Beitrag leisten, um beträchtliche Summen für Kinder in Not zu sammeln.

 

Die Gemeinde Mattsee ist eine Natur-Idylle in unmittelbarer geographischer Nähe zur Hoch-Musik-Kulturstadt Salzburg mit ihren international bekannten Festspielen. Malerisch gelegen zwischen drei Seen, bietet Mattsee ein breites Freizeit- und Kulturangebot.

 

Kontakt:

Isabelle Winter / Markus Schlögl

Young Soloists Residence Mattsee

Tel.: +43 664 8152004

Email: media@youngsoloists-mattsee.com

 

Informationen zu den LGT Young Soloists unter: http://www.lgtyoungsoloists.com/ 

 

PROGRAMM

 

18. Juli 2017, 14:00 Uhr

Mittelschule Mattsee

Seestraße 2, 5163 Mattsee

Öffentliche Probe

Freier Eintritt

  

19. Juli 2017, 19:00 Uhr

Stiftskirche Mattsee

Seestraße 2, 5163 Mattsee

Eröffnungskonzert

 

Feine Auswahl an bekannten Kammermusikwerken

in Streichtrio und Streichquartett

 

 20. Juli 2017, 20:00 Uhr

Fahr(t)raum

Passauer Str. 30, 5163 Mattsee

Große Meister der Romantik I

 

Henryk Wieniawski:

Polonaise brillante No.1 in D Major

für Violine und Streichorchester

 

David Popper:

Polonaise für Cello und Streichorchester op. 14

 

Anton Stepanowitsch Arenski:

Variationen nach einem Thema

von Tschaikowski für Streichorchester op. 35a

 

Camille Saint-Saëns:


Introduction und Rondo Capriccioso

für Violine und Streichorchester

Giovanni Bottesini:


Grand Duo für Violine, Kontrabass und Streichorchester

 

Pablo de Sarasate:

Navarra für zwei Violinen und Streichorchester op. 33

 

 

22. Juli 2017, 14:00 Uhr

Mittelschule Mattsee

Seestraße 2, 5163 Mattsee

Öffentliche Probe

Freier Eintritt

 

 

23. Juli 2017, 19:00 Uhr

Schloss Mattsee

Schloßberg 1, 5163 Mattsee

Große Meister der Romantik II

 

Felix Bartholdy Mendelssohn:

Konzert für Violine und Streichorchester d-moll

 

Pjotr Iljitsch Tschaikowski:

Pezzo capriccioso in b-moll, op. 62

für Cello und Streichorchester

 

Henryk Wieniawski:

Variationen nach einem Originalthema op. 15

für Violine und Streichorchester

 

Pablo de Sarasate:

Zigeunerweisen für Violine und Streichorchester

 

Nicolo Paganini:

La Campanella für Viola und Streichorchester

 

 

24. Juli 2017, 19:00 Uhr

Schloss Mattsee,

Schloßberg 1, 5163 Mattsee

Virtuosen

Kurt Atterberg:

Suite Nr. 3, op. 19 für Violine, Viola und Streichorchester

 

Nikolai Rimski-Korsakow:

Goldener Hahn für Violine und Streichorchester

 

Pjotr Iljitsch Tschaikowski:

Andante Cantabile für Viola und Streichorchester

 

Gustav Holst:

St Paul´s Suite für Streichorchester op. 29, 2

 

Max Bruch:

Kol Nidrei für Cello und Streichorchester op. 47

 

Franz Waxman:

Carmen-Fantasie für Violine und Streichorchester

 

 

Kooperation Fachhochschule

Studentenprojekte mit der Fachhochschule Salzburg

Die Fachhochschule Salzburg hat am 31.3. mit den Studenten der englischsprachigen Bachelor-Gruppe eine Exkursion nach Mattsee im Bereich Destination Management  gemacht. Die Aufgabe der Studenten ist es, ein Konzept für eine Wasser.Wander.Rad.Flug-Arena zu entwickeln. Dabei geht es um die Einbindung des Wassersportangebots in der Destination, des Wanderangebots im Naturpark Buchberg, des Radwegeangebots im Salzburger Seenlandes und der Flugschule, die Einsteigern das Paragleiten beibringt. Desweiteren besichtigte die Gruppe diverse Unternehmen, Gasthöfe, Orte am Buchberg und rund um den See, das Strandbad, den Marktplatz, das Schloss, die Kunstakademie und viele weitere Standorte. Bürgermeister Kuel, Vizebürgermeister Handlechner, Gerhard Schöchl, die Vertreter der Flugschule, die Seenschifffahrt Steiner-Nautic und viele weitere Gesprächspartner haben die Gruppe mit den wichtigsten Informationen versorgt. Spannende Diskussionsrunden fanden zu den relevanten Themen im Fahr(t)raum Museum statt. Danke auch an den Stiftskeller Mattsee für die Einladung der Studenten zum Mittagessen. Der spannende Exkursionstag hat die Studenten auch in die alte Schöchlwerft geführt, die für Events oder andere Indoor-Angebote bereit steht. 

Eine zweite Gruppe kam dann extra nochmal, für die Idee einer „Seelounge“, d.h. ein schwimmendes Restaurants bzw. eine schwimmenden Bar-Restaurant-Lösung am See. Zuständig für diese Projektgruppe innerhalb des Ortsmarketings ist Hermann Steiner. Mag. Werner Taurer vom Studiengang Innovation und Management im Tourismus betreut gemeinsam mit Marketing Manager Immanuel Fiausch die FH-Studenten bei ihren Projektarbeiten. Am 22.5. werden ganztags ab 8:30 Uhr an der FH in Puch die Ergebnisse der ersten beiden Teams präsentiert. 

Eine weitere 3. Gruppe mit 27 Studenten wird dann am 29.5. zum Thema „Bajuwarengehöft“ kommen und bis zur Präsentation am 27.6. ihre Vorschläge ausarbeiten.

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Abend der Gesundheit am 11.5.2017 um 19:00 Uhr im fahr(T)raum. - Gesunde Unternehmenskultur und Fördermöglichkeiten für Unternehmen

Geht’s den Menschen gut, geht’s der Wirtschaft gut

Ein Abend der Gesundheit in Mattsee

Mag. Romana Schwab, ITG - Innovationsberatung
Mag. Romana Schwab, ITG - Innovationsberatung

 

"Das Beste für das Unternehmen und das Beste für seine Mitarbeiter sind in vielen Fällen das Gleiche. Denn zufriedene und gesunde Mitarbeiter zahlen sich nicht nur in menschlicher, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht aus."

Unternehmen können nicht nur Geld sparen, sondern auch ihre Produktivität steigern, in dem sie mehr auf ihre Mitarbeiter und deren Bedürfnisse setzen. Das bedeutet mehr Ideen, mehr Motivation, weniger Fluktuation und weniger Krankenstände.

 

Der obligatorische Obstkorb im Büro ist zwar ein guter Start, zu einer gesunden Belegschaft gehört aber mehr. Deshalb setzen auch immer mehr Salzburger Unternehmen auf gezielte Maßnahmen für das körperliche und geistige Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ob Bewegungsprogramme oder Maßnahmen im Bereich der Kommunikation und des Informationsflusses – jeder Betrieb benötigt etwas anderes.

 

Hilfestellung erhalten Sie dabei u.a. von den Expertinnen und Experten der Salzburger Gebietskrankenkasse.  Auch finanziell gibt es - österreichweit einzigartig – Unterstützung bei der Durchführung: Das Land Salzburg bietet seit 2013 die Förderung „Wirtschaft fördert Arbeitswelten“ an.

 

Was durch diese Förderung genau unterstützt wird und wie Sie das perfekte Paket für Ihr Unternehmen schnüren können, erfahren Sie am „Abend der Gesundheit“. Neben Vertreter/innen der Förderstelle und Fachleuten, steht Ihnen auch ein Firmeninhaber mit Erfahrung in der betrieblichen Gesundheitsförderung Rede und Antwort.

 

Herzlich Willkommen zu einem „Abend der Gesundheit für UnternehmerInnen“ am 11.5.2017 um 19:00 Uhr im fahr(T)raum, 1. Stock (Passauer Strasse 30).

Betriebliche Gesundheitsförderung der Salzburger Gebietskrankenkasse

Am Abend der Gesundheit wird von der Salzburger Gebietskrankenkasse das BGF-Angebot vorgestellt. Fachexperten stehen für Fragen der UnternehmerInnen zur Verfügung.

 

Elisabeth Gampert-Zeisberger, MSc

Leiterin der Abteilung Gesundheit der SGKK 

 

Mag. Stefan Baumgartner, BGF Experte,

 

 

"Nur mit gut motivierten, gut qualifizierten und vor allem gesunden MitarbeiterInnen können Unternehmen die wirtschaftlichen Herausforderungen erfolgreich bewältigen. Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist ein Weg, um dies zu erreichen. Interessiert? Dann schauen Sie vorbei." 

 

 

 

Weiterführende Information

Beratungsinhalt: Gesunde Unternehmenskultur und Fördermöglichkeiten für Unternehmen im Bereich Gesundheit.

 

Referentin: Mag. Romana Schwab, Innovationsberatung ITG – Innovationsservice für Salzburg, Faberstraße 18, 5027 Salzburg, M +43 676 847 278 500

E-Mail: romana.schwab@innovationsservice.at 

www.itg-salzburg.at

 

Die Referenten der Salzburger Gebietskrankenkasse werden zudem das BGF Programm-Gütesiegel vorstellen.

 

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Pizzeria Laguna

Willkommen als neues Ortsmarketing-Mitglied: Nabit Assaf, Chef der Pizzeria Laguna

WILKOMMEN IM RISTAURANTE & PIZZERIA LAGUNA MATTSEE

Wir verwöhnen Sie gerne mit unserem bunten Angebot!
Reservieren Sie gleich online oder unter 06217 / 59288

Köstliches Mittagsmenü ab EUR 7,90

ÖFFNUNGSZEITEN

täglich von 11:00 – 14:00 Uhr
und von 17:00 – 23:00 Uhr

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DJ-CULTURE Musik- und Eventagentur

Die Musik- und Eventagentur, mit Firmensitz direkt in Mattsee, besteht bereits seit 2005 und hat sich auf die Vermittlung von Künstlern und die Organisation von diversen Veranstaltungen spezialisiert. 

Wir bieten:

 

  •  Professionelle Organisation von Großveranstaltungen, sowie kleineren Firmenevents, Hochzeiten u.v.m.
  • Vermittlung von internationalen DJs, Sängern, Bands, Showacts und Musikern in verschiedenen Genres.
  • Verleih von technischem Equipment für Musikveranstaltungen
  • Mobiles „Stage Car“ als Bühne für Freiluftveranstaltungen
  • Eigenveranstaltungen mit internationalen Labels und Showcases
  • DJ-Kurse für Interessierte

 

Unser Beitrag für Mitglieder des Ortsmarketings:

  • Equipmentverleih zum Sonderpreis
  • Musikalische Unterstützung im Eventbereich bei Firmen- und Gemeindeveranstaltungen
  • Moderation von Veranstaltungen

 

Kontaktdaten:

Hannes Bruncic CEO

Strandbadstraße 9

5163 Mattsee

 

www.dj-culture-agency.com

 

office@dj-culture.it

 

Mobile: +43(0)664 88 22 99 33

Festnetz: +43(0)6217 20010

Transwrite - Vorstellung neues OM-Mitglied

Seit 1994 ist Erika Krammer-Riedl mit ihrem Unternehmen TransWrite für professionelle Texte im Einsatz.

 

Sie bietet:

- Lektorat/Korrektorat von jeglichen Texten, z. B. Prospekte, Aussendungen, Websites bis hin zu Katalogen und Büchern 

- Texten und Text-Coaching: Sie liefern die Informationen und sie verhilft Ihren Ideen zur Geburt. Gerne unterstützt Sie sie auch beim Texten Ihrer Werbemittel.

 

 

- Legasthenietraining: Seit Kurzem ist Erika Krammer-Riedl dipl. Legasthenietrainerin und trainiert neben Kindern auch Erwachsene mit Lese-/Rechtschreibschwäche

  

 

 

 

 

Ihr Angebot an Mitgliedsbetriebe:

 

- Unterstützung beim Texten bzw. Redigieren/Korrigieren von jeglichen Texten (von Aussendungen bis Zeitschriften) zum Stammkundenpreis

- Legasthenietraining (ebenfalls zum Sonderpreis)

- Tages-Seminar für alle Mitglieder: „Texte mit Biss – 7 Grundrezepte für knackige Texte“ – Mit der richtigen Wortwahl mehr Wirkung erzielen. Sie lernen einfach und schnell, prägnante und empfängerorientierte Texte zu schreiben.

 

Mehr unter: www.transwrite.at

 

Sie freut sich über die Mitgliedschaft im Ortsmarketing Mattsee und auf eine gute Zusammenarbeit!

 

 

E-Mail: office@transwrite.at

Tel. 06217/50 786

Mobil 0676/59 85 536

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SEE-LOUNGE PROJEKT + KOOPERATION FACHHOCHSCHULE SALZBURG

Einladung an alle Unternehmer, die an der Projektgruppe See-Lounge interessiert sind. Das Projekt ist Teil des Ortsmarketing-Konzeptes "Aktivierung der Region". Anmeldung erbeten: Zuständiger Hermann Steiner: h.steiner@sbg.at
Info-Tel. 06642200576 
- Melden Sie sich bitte auch bei Herrn Steiner bezüglich Auskünfte und den aktuellen Terminen bezüglich dem Seelounge-Projekt. 
- Besichtigung und Besprechung mit Fach-Hochschule (Kooperation: Ortsmarketing):
27.3. + 3.4. jeweils ca. ab 13 Uhr im Fahrtraum 1. Stock
(nach dem Mittagessen mit der gesamten Studentenklasse im Fahrtraum)
Download
LV Produktentwicklung DEST Mattsee WASSE
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Download
LV Produktentwicklung HOSP Mattsee SEE.L
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Programm-Überblick FH-Salzburg 27.3. + 3.4.
- 9:30 Ankunft in Mattsee und Besichtigung der Standorte
- 9:40 Betriebsbesichtigung bei Steiner Nautic. Begehung des Strandbades. Begehung der Seepromenade
- 10:45 Schloss
- 11:00 Weyerbucht/Alte Schöchlwerft
- 12:00 Essen Stiftskeller (OM-Obmann Stv.)
- 13:00 Fahrtraum-Sitzung mit Bürgermeister Kuel, Marketing Manager Mattsee, TVB-Obmann und Freiwilligen
- Rückfahrt ca. 15:30 Uhr
Ganztagesteilnahme möglich. Auskünfte und Bitte um Voranmeldung: office@ortsmarketing-mattsee.at
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Foto-Wettbewerb und Gewerbe-Ausstellung

Pressebericht der eingereichten Projekte von GLAS-SCHNABL. 

 

Dabei hat die GLASSTIEGE mit FRANZ NEUMAYR als Fotograf den Sieg errungen.

 

Weitere GLAS-SCHNABL Projekte im Schlosshotel IGLHAUSER fotografiert von VERENA VEIGL-KOMODOROV und ein Foto vom Projekt SALZBURGMUSEUM fotografiert von TARO EBIHARA. 

 

Gewerbeausstellung: Wohnen und mehr

Download
Plakat-A1_Wohnenundmehr_v5.pdf
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Mehr Infos unter:

www.glas-schnabl.at

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Aufbruchsstimmung durchs Ortsmarketing Mattsee

Am 19.5. fand die Auftaktveranstaltung des Ortsmarketingvereins in der Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee statt. Die Teilnahme von ca. 100 UnternehmerInnen und interessierten Mattseer Bürgern zeigte das hohe Interesse am Ortsmarketing und der Vorstellung des neuen Marketing Managers Immanuel Fiausch MA. Die Begrüßung erfolgt durch Peter Kriechhammer, der zu Beginn den Vorstand vorstellte und meinte: „Ob das Vorhaben "Ortsmarketing" ein Erfolg wird, liegt an uns allen hier im Raum“.

 

Die gewählten Vorstandsmitglieder sind:

-          Obmann: Christian Wieland, Optik Wieland

-          Obmann Stv.: Christoph Plaichinger, Stiftskeller

-          Kassier: Jakob Iglhauser, Fahr(T)raum

-          Kassier Stv.: Fabian Schmid, Selbständig im IT-Bereich

-          Schriftführerin: Christine Schöchl, Schöchl medical education GmbH

-          Schriftführerin Stv.: Hermann Steiner, Steiner Nautic

-          Vertreter der Gemeinde: Herbert Mack, Malermeister

 

 

Anschließend erteilte er das Wort dem frisch gebackenen „Marketing Manager Mattsee M³“ Immanuel Fiausch.

 

Die Erwartungen seitens der Wirtschaft an den neuen Marketing Manager sind hoch und bedeuten eine besondere Herausforderung in Bezug auf Innovation und sozialer Kompetenz.  In einem Assessment Center-Verfahren fiel deswegen die Wahl auf ihn. Er hat sich unter den 32 BewerberInnen letztendlich durch seine sozial-kommunikativen Ansätze und seine Leitungserfahrung durchgesetzt. Fiausch bedankte sich beim Publikum für das zahlreiche Kommen und stellte sich kurz vor. Dank einer mehrjährigen Erfahrung im kirchlichen Leitungsdienst und einer wirtschaftlichen Ausbildung (HAK – Schwerpunkt: Marketing und internationale Geschäftstätigkeit) bringt er Erfahrungen in den Bereichen Networking, Organisationsmanagement und lösungsorientiertes Gespräch mit. Er sieht in der bisherigen Strategie- und Leitbildentwicklung eine exzellente Grundlage für die Umsetzungsarbeit.

 

 

Einheit in Vielfalt

Dabei setzt er voll auf die Abstimmung mit allen Kräften, die vor Ort relevant sind. Denn als Grundlage für eine erfolgreiche Tätigkeit sieht Immanuel Fiausch eine Bündelung und konstruktive Kooperation aller vorhandenen Interessensgruppen  und meint:

„Ich sehe mich als Brückenbauer und möchte auf die verschiedensten Interessen im Ort eingehen und sie einbinden. Je mehr wir es schaffen, uns zu verbinden,  desto mehr wird Mattsee als eine unverkennbare Marke in der Region und darüber hinaus wahrgenommen.  

 

 

 

Strategieworkshops, Themenbereiche und Projektideen:

Die Arbeit des Vereins Ortsmarketing setzt dabei auf dem Zukunftsprofil auf, welches im Rahmen von „Mattsee 2020“ entwickelt wurde. Wesentliche Voraussetzung ist dann die Zusammenarbeit zwischen den UnternehmerInnen, den Vereinen, den Gesundheitsberufen, den Hoteliers, dem Stift, der Gemeinde und dem Tourismusverband.

Es fanden bereits zwei Strategie-Workshops samt Unternehmer-Interviews statt, in denen 35 Projekte herausgearbeitet worden waren. Jedes Projekt wurde in seine „zeitliche Umsetzbarkeit“ und seine unmittelbare „Hebelwirkung auf den Wirtschaftsstandort Mattsee“ kategorisiert. Der Vorstand wird aus den bisherigen Projektvorschlägen eine engere Auswahl treffen und einen Umsetzungsplan erarbeiten. So viel vorweg, es geht um ansprechende Projektideen wie z.B. die Seenverbindung und die Weiterentwicklung der „Dachmarke Mattsee“, Angebote im Bereich Gesundheits- und Seminartourismus, die Ausweitung des Touristenangebotes von der morgendlichen Ausfahrt beim Fischfang bis hin zu gemütlichen Locations am See und Wellness im Strandbadbereich sowie die vermehrte Benutzung der Promenade, aber auch die Ansiedlung von Start-Up Unternehmen und Ärzten (z.B. Augenarzt, HNO). Ebenso ist eine öffentliche Würdigung von Studien- und Meisterabschlüssen angedacht.

 

 

 

Es ist nun auch geplant, dass sich jeder Wirtschaftstreibende und alle interessierten BürgerInnen durch Mitarbeit und Mitgestaltung beteiligen können. Einladungen dazu gibt es dann bei gegebenen Anlass. Zu jedem Bereich gibt es einen jeweiligen Themenverantwortlichen. 

Gemeinsam für Mattsee

Bilder: Bürgermeister a.D. Matthäus Maislinger