konzer(T)raum

Erfolgreiche Mattseer engagieren sich für den Standort Mattsee.  

 

Heute im Interview ist Johannes Hofbauer. Er ist ein junger dynamischer Markenbotschafter für Mattsee im Kulturbereich. Multiplikatoren wie er tragen Mattsee in die Welt hinaus!

 

 

Interview mit Fagottist Johannes Hofbauer zur neuen Konzertreihe: konzer(T)raum im fahr(T)raum

 

Frage: Johannes, du bist als gebürtiger Mattseer seit 2016 fixes Mitglied im Orchester der Münchner Philharmoniker. Was bedeutet das?

Antwort: Die Münchner Philharmoniker spielen, verglichen mit einer Fußballmannschaft, an der Spitze der deutschen Bundesliga mit. Das beinhaltet zahlreiche Übertragungen in Fernsehen und Radio, Open-Air-Konzerte vor 10.000en Zuhörern, Konzertengagements in den größten Konzertsälen der Welt von Asien bis nach Amerika.

 

F: Was bedeutet Musik in deinem Leben? Welche Rolle hat das Fagott im Orchester?

A: Musik ist neben meiner wunderbaren Familie das absolut Wichtigste in meinem Leben! Das Hobby als Beruf ausüben zu dürfen, stellt für mich nach wie vor ein großes Privileg dar.

Das Fagott selbst ist vielen sicher weniger bekannt als Klarinette und Querflöte, aber auf keinen Fall weniger bedeutend im Orchester. Als tiefstes Instrument der Holzbläser stellt es ein wichtiges Fundament im Orchesterklang dar, wird aber auch solistisch von vielen Komponisten sehr geschätzt.

 

F: Was kann klassische Musik im Inneren des Menschen bewirken?

A: In schwierigen Zeiten war und ist Musik immer etwas, das Hoffnung gibt. Sie hilft, uns von all dem wegzubringen, was uns bedrückt, uns neuen Halt zu geben. Mit Musik lassen sich auch oftmals Gefühle ausdrücken, wo die Sprache mit ihren Ausdrücken am Ende scheint. Für mich ist es nach wie vor beeindruckend, welche Emotionen bei mir selbst während des Spielens im Orchester ausgelöst werden.

 

F: Du planst eine neue Konzertreihe in der neuen Flughalle im fahr(T)raum „konzer(T)raum im fahr(T)raum“. Was ist so besonders an der neuen Veranstaltungsstätte?

A: Für mich ist es eine wunderbare Chance, einen neuen Konzertsaal gleich zu Beginn mit meinen Münchner Kollegen und musikalischen Wegbegleitern bespielen zu dürfen. Beim Bau wurde sehr auf die Akustik der Halle Wert gelegt, beispielsweise wurden an den Wänden Akustikpaneele verbaut. Wie der Saal wirklich klingen wird, werden dann die Konzerte zeigen. Mein Gefühl ist aber eines voller Vorfreude. Erste instrumentale Versuche in der Halle zeigen eine sehr gute Tragfähigkeit des Klangs.

 

F: Was ist künstlerisch alles geplant?

A:

- Die ersten beiden Konzerte finden am 28.3. als Schulkonzerte für Kinder aus der Region statt. „Der Karneval der Tiere mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker und Monika Sigl-Radauer ist an einem Vormittag mit fast 600 Kindern in der neuen Flughalle im fahr(T)raum bereits ausverkauft.

- Am 28.4. gibt es um 20 Uhr große Bläserkammermusik. Neben Werken von Wolfgang A. Mozart werden acht Bläser und ein Kontrabassist der Münchner Philharmoniker die Oper „Der Freischütz“ von C. M. von Weber zum Klingen bringen, humorvoll „boarisch“ erzählt vom Klarinettisten Albert Osterhammer.

- Am 29.9. findet ein Konzert mit derDiabelliMusi & Ludwig W. Müller im fahr(T)raum statt. Gegründet wurde die DiabelliMusi für einen TV-Liveauftritt in der ORF-Sendung „Guten-Morgen-Österreich“ aus Mattsee im Sommer 2022. Die musikalischen Wurzeln aus Volksmusik und Klassik kombiniert das Ensemble in eigenen Arrangements zu einem einzigartigen Hörerlebnis. Musikalischer Spielwitz trifft dabei auf Wortwitz der Extraklasse, genauer den Kabarettisten und Meister des Schüttelreims Ludwig W. Müller.

 

- Am 13.1.2024 kommt dann der Bariton Rafael Fingerlos mit einem Kammerensemble der Münchner Philharmoniker und Gustav Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ in den fahr(T)raum nach Mattsee.

 

F: Was möchtest du am Schluss noch sagen?

A: Durch mein Engagement im Orchester der Münchner Philharmoniker erlebe ich Konzerte auf der ganzen Welt. In der Heimat spielen und eine derartige Konzertreihe organisieren zu dürfen. ist aber etwas einzigartiges für mich. Im Gespräch mit Herrn Ing. Ernst Piëch und Jakob Iglhauser habe ich das Gefühl vermittelt bekommen, dass ihnen eine derartige Bereicherung für Mattsee ein großes Anliegen ist. Mit meinen Kollegen aus München, Freunden und Wegbegleitern möchten wir allen Konzertbesuchern besondere Programme und unvergessliche Konzertabende bieten.

 

Das Interview führte Marketing Manager Immanuel Fiausch MA MBA im Rahmen des Projektes "Die Verdienten - Markenbotschafter für den Standort Mattsee". 

 

Foto: Hans Engels 

 

 Weiterführende Information bezüglich des Kartenverkaufs erhalten Sie direkt im fahr(T)raum.