Adventmarkteröffnung

 

 

Nachbericht Eröffnung Adventmarkt

 

Der Mattseer Adventmarkt am See und im Stiftskeller wurde am 27.11. feierlich eröffnet.  Im Mittelpunkt stehen Sinn und Werte in der Vorweihnachtszeit: Brauchtumspflege, Kunsthandwerk, Familie, Gemeinsinn und soziales Engagement. Dabei sind zahlreiche regionale Kunsthandwerker. Viele soziale Projekte werden unterstützt.

 

Stellvertretend überbrachte Günther Strauß von der Flachgauer Tafel ein Gruß- und Dankeswort seitens der Sozialvereine. Er bedankte sich vor allem beim Initiator und Sponsor des Adventmarktes Ing. Ernst Piëch.

2022 feiert der Adventmarkt am See sein 5. Bestehen. Der Diabelli-Chor und die Bläser der Trachtenmusikkapelle umrahmten die Feier musikalisch.

 

Schülerinnen der Caritasschule berichteten von ihrem Hüttenprojekt für die Kinderkrebshilfe. Grußworte folgten vom fahr(T)raum Geschäftsführer Jakob Iglhauser, der sich für das Miteinander im Ort und bei den vielen Mitwirkenden bedankte. Ein geistliches Wort mit Segnung wurde vom emeritierten Stiftspropst Mag. Franz Lusak vollzogen.

 

Er verwies auf die Krippe am See (am Steg des UNION-YACHT-CLUB). Sie symbolisiert den Ursprung von Weihnachten. Ganz im Sinne des Mattseer Advents, wo Sinn und Werten im Mittelpunkt stehen.

Das Holzkunstwerk wurde von der Familie Wagner gestaltet, mit der Botschaft: „Gott ist Mensch geworden – GLEICH für uns ALLE.“

 

Immanuel Fiausch MA MBA moderierte die Veranstaltung und bedankte sich seitens des Ortsmarketings und Tourismusverbandes.

„Der Mattseer Advent ladet dazu ein, sich aufs Wesentliche im Leben zu besinnen, füreinander da zu sein und in herausfordernden Zeiten das Miteinander in den Vordergrund zu stellen.“

 

Der Adventmarkt am See wird von den Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee mit Unterstützung der Vereine, des Stiftskellers, des Tourismusverbandes, der Gemeinde und dem Ortsmarketing veranstaltet. Er findet dieses Jahr vom 26. November bis 18. Dezember 2022 jeweils am Samstag und Sonntag ab 15 Uhr bis mindestens 19 Uhr statt - gemeinsam mit dem Adventmarkt im Stiftskeller.

 

Während am 2. Adventwochenende die Vereine von Mattsee mit ihren Ständen für gemütliche Atmosphäre sorgen, werden am 1., 3. und 4. Adventwochenende gewerbliche AusstellerInnen zu sehen sein.

 

Das Charity-Event findet am Sonntag, den 11.12.22 um 16:30 Uhr mit den Bläsern der Trachtenmusikkapelle statt.

 

Weiterführende Information zum Adventmarkt am See und im Stiftskeller

 

Fotos: Chris Hofer Fotografie & Film

 

 

v.l.n.r. Immanuel Fiausch (Ortsmarketing), Günther Strauß (Flachgauer Tafel), Ing. Ernst Piëch, Jakob Iglhauser (GF fahr(T)raum Mattsee)
v.l.n.r. Immanuel Fiausch (Ortsmarketing), Günther Strauß (Flachgauer Tafel), Ing. Ernst Piëch, Jakob Iglhauser (GF fahr(T)raum Mattsee)

 

Weitere Programm-Hinweise:

 

- Nikolaus Kinderprogramm Sa. 3.12. 17 Uhr mit Kinder-Chor

- 2. Advent-Wochenende ist das Vereinewochenende

Herbergssuche So. 4.12. 15:30 Uhr Treffpunk Weyerbucht

- 3.-4. Advent-Wochenende ist gewerblich mit regionalen Kunsthandwerkern sowie mit Kinderschminken Sa. & So. 15:30 Uhr – 16:30 Uhr.

(z.B. Glas und Achat, Nützliches aus Holz, Klosterarbeiten, Jagdunikate, Holzbrandmalerei, selbstgenähte Beutel und Taschen, Flechtartikel, Paddeln für Boote und viele mehr.)

- Musikalische Beiträge jeweils ca. 17 Uhr

- Charity-Event mit den Sozialprojekten 3. Adventsonntag 11.12. 16:30 Uhr mit TMK-Bläser.